Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1

2n2955 erstellte das Thema Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

So, es ist vollbracht…..
……...pünktlich zu Saisonstart habe ich mein BMW Originalradio gegen ein Becker Cascade getauscht.

Die Zeit hat es mir erlaubt, eine Umbauanleitung zu schreiben. Viel Spaß beim Nachbauen.
#238039

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 2

AK16 antwortete auf das Thema: Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

Super Anleitung!
Danke für deine Mühe.

Ich hab bei mir auch Cascade drin.

Du hast geschrieben, die Antenne vom Serienradio sei lang genug. Ich habe bei meinem eine längere verbaut. Die originale hätte nicht bis nach vorne gereicht.

Wie hast du die Weichen eingestellt? Ich hatte hier die Weichen im Serienverstärker mal gemessen:
www.8series.eu/index.php/forum/car-hifi-...r-abmessungen#229736

850iA M70 04/92
#238075

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1

2n2955 antwortete auf das Thema: Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

Meine Antenne war mit etwas nachhelfen exakt lang genug. Hätte aber keine 10cm kürzer sein dürfen. Die Magnat Weichen trennen mit 150/3000 Hz, was natürlich für den kleinen Mitteltöner vorne ein bisschen zu tief ist. Deshalb habe ich die modifiziert. In Nachhinein habe ich festgestellt, das mein Hifi-Verstärker, den ich zerlegt hatte, ein "early production" ist, der komplett anders aufgebaut ist als der 10 (8aktiv) Kanal Verstärker. Den habe ich im Bereich Tief - Mitteltöner einfach mit hochwertigeren Teilen nachgebaut.
#238080

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BossHoss
  • BossHosss Avatar
  • Offline
  • 8er Workaholic
  • 8er Workaholic
  • nothing else matters
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 2

BossHoss antwortete auf das Thema: Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

Kann man das Radio einfach eins zu eins einstecken,oder muss was geändert werden. Und wie geht das vorhandene raus. Hab das Business drin.
Gruß Heinz

850i Bj. 91
A2 TDI S line
F650 GS 2 Zyl.
#238089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1

2n2955 antwortete auf das Thema: Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

Das Becker Radio ist schon ein 1-DIN Standardgehäuse. Kann man einfach einschieben. Nur, wenn Alarm verbaut ist, an den Pinnuppel hinten denken.
#238091

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BossHoss
  • BossHosss Avatar
  • Offline
  • 8er Workaholic
  • 8er Workaholic
  • nothing else matters
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 2

BossHoss antwortete auf das Thema: Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

Moin was meinst du mit pinnuppel hinten. Und wie gesagt bin mir nicht ganz schlüssig wie das Radio ausgebaut wird. Früher gab es ja die hacken zum rausziehen. Die gehen ja hier aber nicht.

850i Bj. 91
A2 TDI S line
F650 GS 2 Zyl.
#238093

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 473
  • Dank erhalten: 2

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

Beim Bavaria C Business (ohne RDS, BECKER-Gerät) muss die gesamte Frontblende abgenommen werden; hierzu den Lautstärkeknopf abziehen und im dann entstehenden Schlitz mit einem Schraubenzieher die Blende vorsichtig erst links (eben beim Lautstärkeregler), dann rechts ausclipsen.

Beim Bavaria C Business RDS (Pioneer-Gerät) sind die beiden Kläppchen links und rechts, hinter denen sich Inbus-Schrauben befinden, eigentlich nicht zu übersehen...

Beim BMW Business RDS (Philips-Gerät) dito...

Beim BMW Business CD RDS (Blaupunkt..) dito...

Beim Business CD (Blaupunkt, das neuere mit den zwei Displays) dito...

Noch einfacher ist es, das originale Radio zu behalten, erst Recht wenn es ein Professional ist. So kurz vor der H-Reife hat ein 8er es nicht verdient, verbastelt zu werden. :grinsen1: :grinsen1:
Wer alte Professionals oder Business loswerden will, darf mich jederzeit anschreiben. :mrgreen-ang

Olli
#238095

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BossHoss
  • BossHosss Avatar
  • Offline
  • 8er Workaholic
  • 8er Workaholic
  • nothing else matters
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 2

BossHoss antwortete auf das Thema: Umbau BMW Radio gegen Becker Cascade

Danke dir Olli für die gute Info. Werde mal schauen was ich mache

Gruß Heinz

850i Bj. 91
A2 TDI S line
F650 GS 2 Zyl.
#238098

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bmw8cab2.jpg

33_0360.jpg