Reparaturstory Heckrollo

  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 6

Falk antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Hallo Markus
wenn das Rollo einseitig wieder einfährt, dann sind es zwei Sachen:
1. fehlende Schmierung, wie Ralf es gesagt hat.
2. die Mittenlage des Motors ist nicht korrekt. Der Motor kann mit seinen 2 oder 3 Schrauben leicht nach links oder rechts verschoben werden. Das geht auch im eingebauten Zustand vom Kofferraum aus. Einfach die Schrauben lösen und den Motor in die Richtung schieben, die zu spät wieder einfährt. Lieber mit kleinen Schritten vorgehen, da eine kleine Änderung eine große Wirkung hat.

Viele Grüße
Falk

ps: Bei meinem Problem (siehe unten) hat letztendlich ein neuer Motor geholfen.
#247130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8324
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Hallo Marco,
Das Zahnrad sieht aber seltsam aus. Wenn das mal lange hält ...

Putze mal mit Q-Tips und Bremsenreiniger die beiden Führungsnuten des Rollos, so dass diese Fettrrei sind.
Das Fett da drinnen ist nun auch 30 Jahre alt und manchmal etwas Ranzig. Vor allem Klebt es am Ende, wenn der Rollo ganz ausgefahren ist.
dan ein Schuss Waffenöl auf das Q-Tip und einmal durch die Führungsnuten und gut isses.
Falls es dann noch Probleme gibt könnte möglicherweise die Feder im Motor zu stark gespannt sein.
#246995
Folgende Benutzer bedankten sich: marcco74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 2

marcco74 antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Hallo!
Was tu ich wenn die Rolle problemlos rauf fährt und einrastet aber nur mehr einseitig reinfährt.
Hab gleich wieder raufgeschalten damit die nciht komplett verkeilt und dann mit beiden Händen mit Geführl beim reinfahren
die defekte Seite vorsichtig reingeschoben undamit sie wieder reinfährt.
Nun traue ich mich sie nicht wieder ausfahren.
Was kann man hier dagegen tun?
Schmieren mit vaseline oder ähnlichem?
Danke für eure Anworten.
LG Markus
#246990

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 6

Falk antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Hallo zusammen
ich versuche gerade, mein Heckrollo wieder zum Laufen zu bringen. Dazu habe ich ein neues Zahnrad aus dem Internet bestellt.
Leider ist zwischen meinem Zahnrad und dem neuen ein kleiner Unterschied: der Sechskant ist um ca. 30° versetzt und damit passt die Nulllage nicht mehr.

Hier mal ein Vergleich der Zahnräder:


Hat eine Idee, was ich da tun kann?

Viele Grüße
Falk
#246968

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8324
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Das Zahnrad für den "alten" Rollomotor gibt es hier
Zahnrad

hier nochmal die Reparaturstory von Balbo01 als PDF
Reparaturstory Heckrollo
#245670

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Hallo Arne,

frag mal Erich ( shogun ) er hat einen Reparatursatz für das Rollogetriebe.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#245669

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Oern antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Hallo Maik,

vielen Dank für deine Story. Ich habe die Aktion jetzt auch anstehen und würde sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen und den Rep.Satz vergünstigt erwerben. Bist du so freundlich mir die Kontaktdaten zu senden.

Beste Grüße aus Flensburg

Arne
#245663

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Klasse Bericht Maik,echt.
Von solchen Sachen lebt das Forum,weiter so.
Auch als Anstoß für Andere.Es kann alles gebracht werden,auch wenn Ihr glaubt das wäre nichts ,dokumentiert die Sachen die Ihr macht .Wenn es sie nicht schon sehr umfangreich gibt wird das auch veröffentlicht.Auch wenn etwas anders und dadurch leichter / schneller gemacht werden kann,immer herbei mit den Geschichten.
Tolle Beiträge mit Bildern helfen vielen Mitgliedern die sowas normalerweise beim Freundlichen für viel Geld machen lassen würden.
Das ist die Bereicherung von der ich rede !
#55878

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Reparaturstory Heckrollo

Hier noch Bilder von neuen Motoren/Getrieben für das Heckrollo.
Sieht schon stabiler aus als die Alten.
Grüsse :winken:
Martin

Attached files
#49945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 erstellte das Thema Reparaturstory Heckrollo

So nachdem ich mir nun so ein Zahnrad aus Stahl besorgt habe(E-Bay), bin ich heute mal dazu gekommen es auch einzubauen.
Ich habe alles mit Bilder dokumentiert.
Einbauzeit ca.1Stunde.
Wer ein Zahnrad braucht PM an mich dann gebe ich die Adresse des Herstellers, er verkauft die Teile für 25 Euro auch außerhalb des großen Auktionators, also nicht für 50 Euro oder so ersteigern.

Post geändert, da die Bilder in der Story nicht mehr vorhanden waren. Der Administrator

Reparaturstory als PDF


Gruß Maik

Gruß Maik
#36481
Folgende Benutzer bedankten sich: ugeen07, Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

199165_7_full.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 1029 Gäste und 2 Mitglieder online