MP3 Interface für Bmw Originalradio

  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0

Frankfurter0815 antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo Elfuego,

vielen Dank für den Hinweis mit dem I-Bus Kabel.
Ich habe mir die Tage auch eine Zemex V3 gekauft und diese an mein Business CD angeschlossen, mein 8er ist Bj. 91, ging erstmal nicht. Nachdem ich das Kabel ausgepinnt hatte, kein Problem mehr.

Jetzt muss ich nur hinbekommen, dass ich mein IPhone einwandfrei steuer kan, ich streame die Musik ausschließlich umd arbeite mit Playlisten. Werde das mal mit dem beiliegenden IPod Kabel probieren.
Auch die Freisprecheinrichtung mag noch nicht, kann zwar über die Autolautsprecher hören, Radio schaltet auch stumm, klappt aber nicht. Obwohl mein Iphone ein Headset erkennt, wird der Lautsprecher des Zemex nicht genutzt.

Vielleicht hat ja Jemand einen guten Tip.

Grüße

Matthias

Wenn ich Frontantrieb fahren will nehme ich die Gartenfräse
#238904

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo Robert,
kein Problem, danke trotzdem für deine Hilfe, dank deiner Aussage habe ich es gestern endlich geschafft, dass Zemex zum laufen zu bringen.

Falls wer zukünftig das gleiche Problem hat, hier meine Lösung:
Wie wir bereits wissen, gibt es ja den Pin 7 beim Radio, I-Bus. Dieses Kabel darf NICHT am Kabelbaum des 8ters angeschlossen sein... Als ich es gestern zum testen abgesteckt habe, lief das Zemex sofort.

Nochmals danke an alle, die mir hier geholfen haben, ab jetzt kann mein 8ter auch mit Bluetooth umgehen! :-)
#238849

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 5

Romoto antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo elfuego,

erneuter Ausbau des Radios nur sehr ungern. Erfahrungsgemäß bringe ich das nämlich nur raus, wenn ich von hinten schiebe (ist besser für das Holz vorne). Und jedesmal wenn ich die Blenden abbaue, bricht was anderes. Insofern sorry.

Du schreibst Zemex wird via BT erkannt; bei Taste "CD" kommt "keine CD" -> das ist die Meldung für den internen Player.
Wenn du danach nochmal die CD-Taste drückst, müsste als Anzeige so 5/99 kommen, das ist dann der Wechslermodus vom zemex.

Gruß
Robert
#238586

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo Romoto,

vielen Dank für deine Antwort!
Freut mich, dass es also tatsächlich geht, ich verstehe nur nicht was ICH dann wohl falsch mache...
Ich weiß das ich vielleicht etwas viel verlange, aber könntest du mir eventuell ein paar Bilder schicken, auf welcher man die Pinbelegungen der Kabel vom Zemex in dein Radio sieht? Ich wäre dir dafür echt sehr dankbar.

Grüße
#238394

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 5

Romoto antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo elfuego,

meiner ist 7/93 - nach den Infos hier dürfte meiner kein i-bus haben und das Zemex funktioniert (siehe weiter oben), kenne allerdings die Zusammenhänge nicht.

An den Einbau kann ich mich leider nur noch dunkel erinnern, glaube aber, dass beim Zemex auch nicht alle pins belegt waren.

Auch die Kopplung via BT hat nicht sofort beim ersten Mal funktioniert (dachte da schon, dass das nicht funktioniert). Habs aber dann doch hinbekommen.

Was ich mittlerweile rausbekommen habe, funktioniert die ID3-Tag Anzeige nicht bei BT. Das Bild oben mit Tag ist bei Verwendung USB zu Stande gekommen (ich hatte bei Pfitschi) angefragt. Von Zemex warte ich heute noch auf eine Antwort...

Gruß
Robert
#238299

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Sorry, hast natürlich recht...
Ist ein Business CD! :-)
#238209

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio


So ein Radio gibt es aber überhaupt nicht. Entweder es ist ein Business, oder es ist ein Professional.

Olli
#238207

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo zusammen,

kann mir wirklich keiner weiterhelfen? Ich habe mir mittlerweile ein zweites original BMW Business professional Radio gekauft (dachte vielleicht ist das erste defekt), aber auch auf diesem wird das Zemex einfach nicht erkannt.
Habe mir mittlerweile auch schon 3 andere Interfaces besorgt, aber auch die wollten nicht...

Wenn man sich die vorherigen Beiträge anschaut, muss es doch irgendwie gehen, oder geht's bei mir nicht, weil ich kein I-Bus hab, da Bj91?
#238206

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Kann mir einer von euch sagen, wieviele Kabel in den CD wechsler Eingang von dem Zemex Stecker gegangen sind?
Mein Radio schaut aus wie das von Carsten, und hat nur 5 pins am CD Wechslerausgang. Das Zemex Kabel hat jedoch nur 3 Kabel?

Ich hab nämlich das Problem, dass mein Radio den Zemex nicht anzeigt (beim Drücken der CD Taste erscheint nur "keine CD") ich es aber unter den Bluetooth Geräten finde...

Über jede Hilfe bin ich euch dankbar....
#236097

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

Calypso antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Ich schließe mich Robert an.

Kennt jemand die Tastenkombination, das der BMW id3Tag (Text im Display) am Business CD II angezeigt wird, es muss ja funktionieren, im ersten Beitrag ist es ja zu sehen! (eine "TEXT" Taste gibt es so nicht)

mit besten 8er Grüßen Marc
850ci - 1994 - Blauviolett - Individual
840ci - 1994 - Barbadosgrün - Colorline
#235733

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 5

Romoto antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hi,
habs mir auch bestellt, eingebaut im Business CD (BP0273) und soweit alles ok.
Aber wie verdammt noch mal krieg ich die id3 Tags bei Bluetooth Übertragung aufs Display.
In der Anleitung steht:
BMW id3Tag Konfiguration:
Button 1: text off, Button 2... Button 4: BMW Business HU
Auf was muss ich drücken, also welche Tasten auf dem Radio :roll:
Hoffe auf den entscheidenden Tip
Danke!
Gruß
Robert
#235316

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Ich habe das BMW Professional RDS, BMW Teilenummer 65.12-8 377 489 sollte Baugleich sein mir dem BE 2469.
Das Zemex hat die Nummern Gwz 8513-81 HW V8R1-13
Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
#231899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 50

Olli_E34 antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Kurze Frage dazu:
Welches Zemex und welches Professional (BE2450 oder 2455) hast Du genau?

Olli
#231898

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

So, jetzt habe ich das Zemex mal an mein Professional RDS angeschlossen,
Funktioniert alles perfekt. Es werden zwar keine Titel angezeigt, nur eine auswahl 05/99 wobei die 99 die Titel sein sollen vom Ordner.
Verbunden wird bei mir über Bluetooth, kann man aber auch mit dem Handyladekabel ( USB ) oder über den Klinkerstecker verbinden.
Beim USB anschluss geht aber die Ladefunktion dauernd an und aus, was sich durch ein Ping-ton bemerkbar macht. Warscheinlich langt der Ladestrom am Zemex nicht aus. Beim abspielen von USB-Stick gibt es keine probleme.
Ich kann auch am Radio die Titel vor und zurück anwählen, oder über das I-Phone.
Jetzt kann ich den Original Look vom Autoradio haben, mit unsichtbarem Bluetooth anschluss, und meine Musik hören.
Genau so habe ich mir das gedacht. :-)
#231897

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0

andybaby28 antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo,

ich habe das Bavaria Business CD Radio. Kann ich hier auch den Adapter anschliessen? Habe gelesen, dass es nur bei Fahrzeugen mit I-Bus funktioniert. Meiner ist von 1994, hat also keinen I-Bus.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Besten Dank
Der Andi

840i
6 Gang Schalter
Orientblau metallic
Innenausstattung Leder silbergrau
#231745

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Bei mir funktioniert auch alles soweit, bis auf das Bluetooth.
Das xemex wird erkannt, aber ich kann keine Verbindung herstellen :-(
#229531

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0

carsten antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Problem behoben. Es lag weder am Radio noch am MP3 Player.
Einer meiner Vorbesitzer hatte wohl beim Einbau der alten Freisprecheinrichtung ein Massekabel auf Pin 7 (I-Bus) angeschlossen. Nach dem Abklemmen funktioniert MP3 Player mit Blauzahn tadellos.
Thema damit soweit abgeschlossen.
#229526

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0

Driver antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio


Zu dem konkreten Problem nicht, aber ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Sieht für meine Begriffe gut aus und kann alles störungsfrei (außer Navi, aber dafür hat man ja ein Smartphone für die paar Mal wo man das im 8er braucht).
#229430

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0

carsten antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Servus,

leider kann ich keine positive Rückmeldung geben. Ich hatte mir das Zemex V3.1 (Type ZXV3BM17) besorgt. Leider hat sich das Radio geweigert das Gerät zu erkennen, emhrmaliges drücken der "CD" taste hat nichts gebracht, auch die anderen Knöpfe nicht.
Anfragen bei der Fa Dension welches ihrer Geräte geeignet sind ergab ein komplette Absage. Fa Electronicx meinte ich solle mal die Version für den E36 ab BJ 1991 bei Amazon kaufen und es ggf wieder zurückschicken.

Ich habe ein Business CD (BP0273), siehe Fotos.

Habt ihr irgendeinen Tip für mich?

Danke und Gruß
Carsten

Attached files
#227352

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 0

franziproske antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hab's mir auch bestellt und kann positiv berichten!

Nur der Preis von 127 Euros ist recht happig, finde ich. -

Die Lieferung kam prompt und der Einbau war kinderleicht. Es wird einfach zwischen Radio und Fahrzeugstecker gehängt. Kabel passen perfekt.

Ich habe es neben dem Radio im Schacht versteckt, da ich nur via Bluetooth vom IPhone Musik hören möchte.

Was soll ich sagen, funktioniert wunderbar!

Nachdem die BT-Verbindung steht (automatisch), wählt man am IPhone einfach einen Titel aus einer Liste. Dann kann man am Radio problemlos weiterschalten.
Dies trägt doch ganz erheblich zur Sicherheit bei, da man nicht immer am IPhone fummeln muß ...

Daß sich Störgeräusche von der LiMa bemerkbar machen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und hab's auch noch in keinem Test gelesen. In dem Fall würde ich das Teil als defekt retoure senden.

Gruß, Franz
#204324

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

E31Fan antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

.
#204250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Ich habe ein ähnliches Teil drin, und war nach dem Einbau ganz häääppyyy. Und dann ,- während der nächsten längeren Fahrt , stellte ich fest, das das ganze sehr schlecht oder gar nicht entstört war und ich permanent das LiMa Pfeiffen in den Ohren hab....

seit dem benutze ich es nicht mehr...

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#204244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 856
  • Dank erhalten: 0

Maik68 antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

... wie sieht das Ganze beim Proffessionel C RDS, das zweiteilige Gerät von Becker. Hat damit schon jemand Erfahrung. Die FM-Transmitter Lösung habe ich im Moment. Wie jedoch bereits beschrieben ist das nicht so ganz das Non plus Ultra.

...
E31 850i (6/92) schwarz/schwarz;
E46 330i Cabrio (5/06) Edition Sport - Individual;
Oxfordgrün-metallic außen - bicolor glodbraun/schwarz innen;
F45 218d Active Tourer (6/15) nett, schwarz, ganz schön flott;
Träume muss man leben dürfen!
Liebe Grüße Maik
#204185

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 0

Pfitschi antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Hallo Franz

Das Teil kann auch Bluetooth Streamen incl Musiktitelweiterschaltung am Radio.
Anschluss erfolgt via Ibus und Cd Wechsler Anschluss.

lg claus
#204171

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 0

franziproske antwortete auf das Thema: MP3 Interface für Bmw Originalradio

Coole Lösung!

Mich würde interessieren, weshalb du dich für die Variante ohne Bluetooth entschieden hast? Mit BT könnte man das Teil komplett versteckt verbauen ...

Außerdem: wie erfolgt der Anschluß am Business-CD Gerät?

(ich kopple mein Iphone mit FM-Transmitter. Funktkoniert zwar, aber halt nicht ganz ohne Einschränkungen. Daher würde mir deine Lösung schon gefallen)

Gruß, Franz
#204170

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8bag.jpg