Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

  • montrealV8
  • montrealV8s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

montrealV8 antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

Spannung, Zündungsplus und zu guter letzt I-Bus, der so nicht im Kabelbaum beim 8er vorhanden ist aber mit entsprechender Frickelei in den fehlenden Pinslot eingebaut werden kann. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch mal den Automatikwählhebel umgedreht, der seit der letzten Bastelei falschrum drin war :)))))
#194687

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 856
  • Dank erhalten: 0

Maik68 antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

... die BMW Radios sind zum Teil Becker Geräte, aber der 6-fach Wechsler ist zum Beispiel ein Pioneer CD-XM30. Was da über andere Software, oder das Interface nun anders interprediert wird, weiß ich auch nicht. So gibt es leider auch keine Möglichkeit (ich habe zumindest noch keine gefunden), den 6-fach Wechsler durch einen Adapter zu ersetzen um dann mit einem Media Player oder Stick diesen Simulieren zu können. Zumindest bei dem zweiteiligen C Prof. habe ich noch keine derartige Lösung gefunden. :-k

...
E31 850i (6/92) schwarz/schwarz;
E46 330i Cabrio (5/06) Edition Sport - Individual;
Oxfordgrün-metallic außen - bicolor glodbraun/schwarz innen;
F45 218d Active Tourer (6/15) nett, schwarz, ganz schön flott;
Träume muss man leben dürfen!
Liebe Grüße Maik
#194639

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 0

the.coyote antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

Hi Montreal

Tja, wieso ausgerechnet das C Professional? Weil es original ab Werk zusammen mit dem HiFi System verbaut war.
Will alles wieder original haben bzw. die original Teile so zusammen haben, dass diese einfach nur wieder angeschlossen werden können.
Hab mir aber für den Alltag nun ein BMW Traffic Pro besorgt, brauch ja schliesslich in dem Dicken ein Navi und das rumfliegende Zeugs ala TomTom nervt mich immer ;-)
Hab sogar gesehen, an dem Traffic Pro ist sogar ein Stecker dran, der genau zu dem Stecker passt, der zum CD-Wechsler im Kofferraum passt...
Wenn das wirklich läuft, wär das natürlich super genial ........
Hab auch schon gelesen, dass Becker Radios mit Becker Wechslern und BMW Radios mit BMW Wechslern laufen, aber nicht andersrum.....
Naja ich werds am samstag sehen, hoff ich werd fertig, damit ich auch mal n paar Meter mit dem Dicken fahren und geniessen kann ;-)

Hey Pusches, meld Dich mal bei mir wegen dem defekten Spoiler, Montagematerial, Heckschürzenansatz und den CSI-Spiegeln..... und und und ;-)
Thanks.....

Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
#194623

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

Ich tippe bei dem kabel mal auf die Spannungsversorgung +Zündung odr ? :mrgreen:
#194605

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • montrealV8
  • montrealV8s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

montrealV8 antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

Oha, wieso denn das Bavaria C...nimm das CD43 Blaupunkt, sieht original aus (war auch original) hat schon den I-Bus usw. Kostet kleines Geld und ist gut bedienbar.
Bei meinem Japaner war alles gut demontabel, ich musste aber auch ca. 10kg Kabel rausoperieren.
Ich werde beim Neuverlegen über die Fussraumverkleidungen gehen und evtl. das Ding einfach unter den Beifahrersitz legen nd von dort aus das Ipod Kabel hochführen.

Gruss aus Zueri ;)
#194595

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 0

the.coyote antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

Kommt drauf an wo du das haben musst.....

Hab meine Mittelkonsole momentan komplett draussen um den HiFi Pfusch vom Vorbesitzer wieder original zu bekommen, allerdings weiss ich nicht, ob ich das momentan angesichts der Kosten (800 euro für Bavaria C Professional RDS und komplettes HIFI System mit Amp, Kabeln und LS) momentan wirklich tun soll!

Jedenfalls ist unter der Mittelkonsole (unter dem Radio bzw hinter dem Klimabedienteil) genug Platz, hab ein da platziertes Nachrüsttelefon ebenfalls rausgerissen. Ansonsten ist unter den hinteren Ablagefächern vor der hinteren Armlehne auch genug Platz. Und wenn kein Telefon verbaut ist kannst Du das Anschlusskabel ins Ablagefach neben der Handbremse legen. Der Boden des Ablagefachs lässt sich rausziehen, ist nur so ne Matte, das Fach hat darunter schon Löcher (u.a. Für die Befestigungsschrauben....)
Ansonsten im Kofferraum in den Seitenfächern ist massig Platz, bei mir sogar schon mit diversen leeren Haltern ausgestattet ;-)

Gruss aus dem Aargau.....

Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
#194593

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • montrealV8
  • montrealV8s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

montrealV8 antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

ciao dani

im prinzip kein stress, wenn man die pinouts hat, selber pins basteln kann und gewillt ist kabelfarben zuzuordnen ;) Das Gerät selbst kann so ziemlich alles,
von Bluetooth Musik, Freisprech, usb sticks lesen, iphone steuern...usw.
selbst Digitalradio. Naja, ich brauche ca. 50% des Umfangs ;)

èber den unauffälligen Einbauort bin ich nur nicht im klaren, weil Löcher Bohren am Japaner für mich tabu ist.
#194590

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 0

the.coyote antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

muss mir dann mal anschauen, was Du dir da reingebaut hast, vielleicht will ich ja auch "fg*

Gruss
Dani
the.coyote
E31 1993 850Ci
E53 2004 X5 4.8is
E24 1984 635csi
E30 1989 325i Touring
E30 1989 M3-325i Cabrio
Skoda Fabia RS
#194585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • montrealV8
  • montrealV8s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

montrealV8 antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

fixed ;)
wer dasselbe problem hat: ich hab mitlerweile wirklich alles zu CD43, Pinout und Kabelfarben. Es funktioniert Bombe! PN an mich, wer wissen muss.
#194108

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • montrealV8
  • montrealV8s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

montrealV8 antwortete auf das Thema: Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

heideblech, weiss kein kluger elektriker einen rat? ich verzweifel mit dem sch**ding... :fight:
#193609

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • montrealV8
  • montrealV8s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 0

montrealV8 erstellte das Thema Wechslersteuerung BMW Business CD + DICE = Kabelsalat

Hallo zusammen

ich hab hier ein echtes Problem: Ich habe mir ein original BMW Wechsler Kabel für einen DICE Wechsleremulator besorgt. NUN: das Original BMW Wechslerkabel passt auch super in den Anschluss von DICE allerdings kommt von denen noch ein 3 pol Zusatzstecker. Meine Frage nun: Wo kommt der denn in Gottes Namen dran? Hat einer sowas schon einmal gesehen oder weiss zufällig Rat? Grundsätzlich gehts hier um das Radio im E46, allerdings ist der Anschluss an meinem Business CD vom 8er Typ Blaudpunkt CD43 exkt identisch...

Würde mich sehr freuen, wenn jmd was wüsste.

Viele Grüsse
Philip

Attached files
#193488

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

m8.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 481 Gäste und keine Mitglieder online