Bavaria C Professional erkennt CD Wechsler nicht

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

bmw-henrik antwortete auf das Thema: Bavaria C Professional erkennt CD Wechsler nicht

Ok, vielen Dank für die Infos. Dann kann ich ja erstmal ausschließen, dass irgendetwas defekt ist.

Ja die Preise für das BE1801 sind schon astronomisch.

Ich werde die Augen mal offen halten, ob ein annähernd bezahlbares RDS in den gängigen Internetbörsen auftaucht :shock: .

Den Umbau auf 10fach Wechsler beim BE0776 würde ich wohl erstmal nicht anstreben.
#228708

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 2

Eraserhead antwortete auf das Thema: Bavaria C Professional erkennt CD Wechsler nicht

Ich kann die Erfahrungen meines Vorredners bestätigen, wonach diese Varianten funktionieren:

BE0776 (BMW Bavaria C Professional)

Radio Bav. C-Professional Bediengerät ( 65 12 8 351 005) bzw.
Austausch Radio Bavaria C Professional Bediengerät (65 12 8 351 006)

mit

Radio Bavaria C Professional Empfaenger (65 12 1 392 752) bzw.
Austausch Radio Bav.C Prof. Empfänger ( 65 12 1 392 828)

und

CD Wechsler CD-10 SELEKTION (65 12 1 392 834) bzw.
Austausch CD Wechsler CD-10 SELEKTION (65 12 8 354 111)

BE1801 (BMW Bavaria C Professional RDS)

Radio Bav.C Prof.Bed.Gerae.RDS (65 12 8 357 039) bzw.
Austausch Radio Bav.C Professional RDS (65 12 8 357 040)

mit

Radio Bav.C Prof.Empfaeng. RDS (65 12 8 357 041) bzw.
Austausch Radio Bav.C Prof.Empfäng. RDS (65 12 8 357 042)

und sowohl
CD Wechsler CD-10 SELEKTION (65 12 1 392 834) bzw.
Austausch CD Wechsler CD-10 SELEKTION (65 12 8 354 111)
als auch
BMW Bavaria CD6 Selektion ( 65 12 8 355 801) bzw.
Austausch BMW Bavaria CD6 Selektion ( 65 12 8 355 802)
als auch
BMW 6 CD Changer P (65 12 8 361 058)


Die 6fach-Wechsler funktionieren bekanntermaßen nur mit Interface BE1920.
Und das Interface BE1920 geht nur am BE1801, nicht am BE0776.

Das Interface BE1920 plus Bavaria CD6 Selektion hatte ich mal in meinem Wagen an einem BE0776 probiert, ohne Erfolg.

In deinem Wagen war nach Aussage des Stammdatenservers ja anscheinend ab Werk die richtige, funktionierende Kombination an Komponenten verbaut.

Möglicherweise hat ein Vorbesitzer das originale BE1802 zu Geld gemacht?
Ein BE1802, bei dem ALLES funktioniert (Kassette, Beleuchtung und ohne Pixelfehler), ist quasi nicht mehr zu bekommen oder kostet Millionen.

Das bei dir aktuell verbaute BE0776 hat meines Erachtens nur noch akademischen (Original-)Wert für die Vitrine, denn ohne RDS fahren ist generell nervig und von den im BE0776 hartcodierten Sendern funktioniert heute nimmer viel.
#228660

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 51

Olli_E34 antwortete auf das Thema: Bavaria C Professional erkennt CD Wechsler nicht

Ohne unbescheiden sein zu wollen, ich hatte aber mehrere Exemplare Bavaria C Professional RDS (BE 1801), mit 10fachem Wechsler, und auch mit 6fachem Wechlser+Interface.

Ich habe schon mehr als nur einmal mitbekommen, dass das Interface nicht mehr mag. Hier bräuchte man natürlich ein zweites zum probehalben Anstecken.

Ich habe allerdings auch schon zweimal mitbekommen (im 7er-Forum), dass der betreffende User das Bavaria C Professional (ohne RDS, BE 776) NICHT mit 6fachen Wechslern+Interface zum Laufen gebracht hat, weil diese Komponenten offenbar nicht miteinander kommunizieren können.

Modellgeschichtlich könnte ich das sogar nachvollziehen, denn das RDS-lose Prof gab es (jedenfalls lt. meiner gesammelten Unterlagen) nur im Jahr 1991 - bereits 1992 wurde es durch die RDS-Variante abgelöst, und 6fache Wechsler gab es auch erst ab dieser Zeit (vornehmlich für das Bavaria C Business RDS).
Regulär wäre ein RDS-loses Professional ab Werk ausschließlich mit dem 10fachen Wechsler zu ordern gewesen.

Da ich leider bis zum heutigen Tage kein RDS-loses Prof selbst besessen habe, kann ich aber nur mutmaßen / schlussfolgern, ich weiß es nicht definitiv!

Dass bereits alles - scheinbar - passend im 8er verbaut war, lässt mich grübelnd zurück...

Mein Rat wäre, das RDS-lose Gerät abzustoßen und die Variante mit RDS stattdessen zu verbauen. Kabelage, Interface und 6facher Wechsler können unangetastet bleiben, lediglich Bedienteil und Empfänger müssen ausgetauscht werden (BE 776 => BE 1801).
Die Variante mit RDS ist ohnehin vorzuziehen, weil der Diversity-Betrieb ohne RDS anno 2016 nicht ansatzweise so gut funktioniert wie der Diversity-Betrieb anhand RDS-Senderkennung.

ODER statt Interface und 6fachem eben den 10fachen Wechsler BE 0980/0981/0982 (bloß unterschiedlich gelabelt) verwenden, der muss mit dem RDS-losen Prof auf jeden Fall funktionieren (es sei denn, es liegt ein echter Defekt vor)... es gibt m.W. aber keinerlei Halterungen oder Kofferraum-Verkleidungsteile mehr für die Unterbringung des 10fachen Wechslers im 8er-Kofferraum.

Olli
#228628

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

bmw-henrik antwortete auf das Thema: Bavaria C Professional erkennt CD Wechsler nicht

Ich hab hier mal ein Bild ergoogelt. In dem Link das vierte bzw. das fünfte:

Bavaria C Professional

Meinen polnisch Kenntnissen nach steht dort mit "CD-Wechsler-Steuerung" 8)
#228624

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: Bavaria C Professional erkennt CD Wechsler nicht

Hast du mal Fotos von den Radios,
mir ist das Professional mit Rds bekannt, aber ohne Rds ???
mit Fotos kann ich dir warscheinlich mehr sagen.
#228622

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

bmw-henrik erstellte das Thema Bavaria C Professional erkennt CD Wechsler nicht

Hallo zusammen,

ich habe schon die Hifi Ecke hier im Forum und im 7er Forum durchwühlt, komme ab irgendwie zu keinem Entschluss.

In meinem 850i habe ich ein Bavaria C Professional Radio (ohne RDS) mit dem CD Wechsler Bavaria CD6 Selektion, welches diesen anscheinend nicht erkennt.

Ich weiß nicht, ob es am Radio/Interface/Bedienteil/Verkabelung oder Wechsler liegt?!

Nachfolgend mal der chronologische Werdegang:

Im Februar habe ich einen 850i erworben, in dem ein Bavaria C Professional Radio (ohne RDS), Hifi System, CD-Wechlser Interface, CD-Wechsler Halter + Verkleidung, jedoch kein CD Wechsler verbaut ist

Der Vorbesitzer oder einer seiner Vorgänger hat diesen irgendwann mal entfernt, da er angeblich kaputt war.

Gut, dachte ich mir, schauste mal im Internet nach einem entsprechenden Wechsler als Ersatz, damit der Kofferraum wieder vollständig aussieht.

Gesagt getan und gleich um die Ecke einen CD Wechsler Bavaria CD6 Selektion erworben und persönlich abgeholt.

Dessen Besitzer hat den Wechsler mal in einem E36 nachrüsten lassen und bei Leasingende wieder ausbauen lassen. Der Wechsler hat somit bis zum Ausbau (vor bestimmt mehr als 15 Jahren) super funktioniert und lag seitdem auf dem Dachboden.

Wechsler zuhause am 8er angeschlossen und ausprobiert. Der Wechsler an sich funktioniert. Er zieht die Kassette rein und checkt diese auf vorhandene CDs und kann sie auch wieder auswerfen. Nur am Radio Bedienteil bekomme ich nicht auf CD umgeschaltet.

Beim Blick in die Betriebsanleitung wurde ich dann das erste mal stutzig. Ich habe eine Anleitung für ein Bavaria C Professional RDS obwohl kein RDS verbaut ist.

Ist an diesem Radio der "DIV"-Knopf zum Umschalten auf CD?(entsprechend zu MODE an einem RDS)

Hat jemand evtl. die Betriebsanleitung eines Bavaria C Professional Radio (ohne RDS) in digital?

Zwischenzeitig war meine Vermutung, das Radio ohne RDS kann kein CD. Aber in mehrere Threads im 7er Forum ist zu lesen, dass der CD Wechsler Bavaria CD6 Selektion auch zu dem Bavaria C Professional Radio (ohne RDS) passt.

Nach Recherchen hier im Forum habe ich gelesen, dass im Baujahr ´92 bereits die RDS Radios verbaut wurden.

Der Blick in die Datenkarbe beim VIN Decoder verriet mir, dass das RDS angeblich ab Werk drin gewesen war:

Prod.-Datum: 1992-05-27
S662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
S672 CD-Wechsler 6-fach
S676 HiFi Lautsprechersystem

Wenn dem so ist, vermute ich, dass irgendwann mal ein nicht BMW Radio verbaut wurde, das RDS verkauft wurde und irgendwann später wieder auf "Original" zurück gerüstet wurde, jedoch leider die evtl. günstigere Methode ohne RDS.

Ich habe sämtliche Steckverbindungen und Sicherungen am Radio, Bedienteil, Interface und Wechsler überprüft und dabei mal die Teilenummern abgeglichen:

Radio Bavaria C Professional Empfaenger 65 12 1 392 752 (Becker BE 0776)

Austausch Radio Bavaria C Professional 65 12 8 351 006 (Becker BE 0776)

BMW Bavaria CD6 Selektion PI M92X (ohne BMW Nummer auf dem Gerät)

Interface CD-Wechsler 65 12 8 355 803 (Becker BE 1920)

Verbindungskabel Bedienteil zum CD-Wechsler 65 12 8 354 110

Verbindungskabel CD-Wechsler zum Radio 65 12 8 354 145

Was mich hier dann wie stutzig gemacht hat, lt. BMW ETK sind die letzten drei aufgezählten Artikel "Nur passend zu Radio Bavaria C Professional RDS"

Nun komm ich irgendwie nicht weiter. Sitzt das Problem hinterm Lenkrad (Bedienfehler :red: ), ist evtl. das Interface kaputt, oder ist der gebrauchte Wechsler kaputt, auch wenn das CDs einziehen funktioniert oder passen die Komponenten doch nicht zusammen???

Das Display zeit hinsichtlich CD gar nix an. Also auch kein NO-CD oder CD-ERROR oder sowas.

Das Bedienteil bzw. Radio würde ich eher als voll funktionsfähig einstufen. Alle Pixel sind da wo sie hingehören, alle Tasten funktionieren noch, Empfang und Sound ist super. Nur das Display ist etwas schwach von der Beleuchtung.

Es wäre super, wenn mir jemand mit paar Tips oder Hinweisen weiterhelfen könnte!

Kann man am Interface vllt. irgendwas durchprüfen? Oder wird das ein klassischer Fall von Probetausch bis es funktioniert?!

Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich mal Kfz-Mechatroniker bei BMW gelernt habe, aber mit dieser schönen Technik der 90er hatte ich eher nie zu tun. :roll:

Vielen Dank im voraus!!!
#228621

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bmw-8_03.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 701 Gäste und ein Mitglied online