Radio austauschen

  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 0

Robert erstellte das Thema Radio austauschen

Hallo,
mein Professional C RDS (Bedienteil) hat leider den Geist aufgegeben.
Kann ich hier einfach ein anderes (gerauchtes) Bedienteil von eBay einbauen?

ODER:

Kann ich hier gar mit einem Adapterstecker ein aktuelles Autoradio aus dem Zubehörhandel einbauen? UKW-Empfang ist mir nicht so wichtig. Eher Bluetooth, eventuell noch DAB.

Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar!

Rob

BMW 840 CiA 1/94
#242450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha_mz
  • micha_mzs Avatar
  • Offline
  • 8er Jedi Knight
  • 8er Jedi Knight
  • Eisenbahner mit 8er-Krankheit
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 4

micha_mz antwortete auf das Thema: Radio austauschen

Hallo Rob,
für den DIN-1-Schacht gibt es jede Menge Radios, die mittels Adapter eingebaut werden können. Manch einer hat sogar eins mit ausfahrbarem Bildschirm und Mirror-Funktion fürs Handy installiert. Da gibt es mannigfaltige Mglichkeiten. Schaue doch einfach mal weiter in der Suche oder in der Kategorie hier in der Vergangenheit.
Ich selbst wollte ein Radio, mit dem ich ohne zusätzliche Freisprecheinrichtung telefonieren konnte und habe dafür damals viel dazu gelesen. Bin dann zu einem Clarion gekommen:
www.clarion.com/de/de/products-personal/audio/CZ505E/
Das Mikro ist im Radio integriert und die Sprachqualität ist sehr gut. Bluetooth, USB, DAB uvm. Es fällt auch nicht zu sehr auf. Und wenn ich wollte, liegt das originale Radio nicht weit weg und ist schnell wieder eingebaut.

Schöne Grüße
Micha aus Mainz

Das schönste Coupé der Welt: BMW 8/E E31
#242455

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 0

Robert antwortete auf das Thema: Radio austauschen

Hallo Micha,
Danke für deine Antwort.
Bedeutet das, dass es einen Adapter gibt, mit dem ich in den Schacht des Bedienteils ein handelsübliches Radio einbauen kann und dann trotzdem weiter den Verstärker samt Kabelage im Kofferraum weiternutzen kann?

Grüße, Rob

BMW 840 CiA 1/94
#242456

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dannysun850
  • Offline
  • 8er Comoholic
  • 8er Comoholic
  • 850er ein Traum
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 30

Dannysun850 antwortete auf das Thema: Radio austauschen

nö... Beim Verstärker im Kofferaum geht das nicht... Die Lautsprecheranschlüsse / Antenne sind hinten.
Muss komplett umgebaut werden.

Du hast ja das Professional RDS. da ist das etwas aufwändiger...

Es gibt aber auch für hier Umbauanleitungen.

Ich würde dieses Radio nie umbauen... Erhalten, es ist eigentlich ganz gut.
Es gibt welche die das auch reparieren.

Gruß Daniel

850i E31; 640d F10; 320d Cabrio E46; Motorrad R1100S;
Ach ist das morgens immer schwer sich für ein Fahrzeug zu entscheiden :-)
#242457

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 0

Robert antwortete auf das Thema: Radio austauschen

ja, der Klang ist TOP! Leider hatte ich es bereits 2x zur Reparatur - leider erfolglos.
Deshalb such ich jetzt nach der einfachsten Lösung....

BMW 840 CiA 1/94
#242458

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 6

Herrmine antwortete auf das Thema: Radio austauschen

Hallo Robert,
wo hattest du das Radio denn zur Reparatur?
Es gibt in Köln jemanden, der diese alten Radios reparieren kann.
Wir hatten schon 2 zur Reparatur samt Einbau einer Bluetooth-Schnittstelle, so dass ich auch vom Handy Musik abspielen kann.
Freisprechanlage geht aber nicht.
Ich glaube, dass der Name Dirk Botschen ist.
Zum Teil verkauft er auch Geräte, auch das zweiteilige, das wir auch in einem Achter haben.
Liebe Grüße
Monika

Moin Moin grüßt Monika aus Dortmund
" Schiefer-Zerstörer " und T4-Fan ?
Einer in der Familie muss ja den "Abschleppwagen" fahren. ?
#242461

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • black850i
  • Offline
  • 8er Workaholic
  • 8er Workaholic
  • 850i 02/91
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 43

black850i antwortete auf das Thema: Radio austauschen

Gib's mal dem Guido aka M8-Enzo, der ist auch hier im Forum und macht das beruflich als Selbstständiger.
Habe bereits einiges bei ihm machen lassen, war immer gut.

Viele Grüße
Johannes
- - - - - - - - - - - -
- Überprüfung und Instandsetzung von M70, S70, M73 Luftmassenmessern
- Abdeckung für die CSI Abschleppöse / Nachfertigung
- Einsätze als Ersatz für den Aschenbecher
- Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#242462

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 6

Herrmine antwortete auf das Thema: Radio austauschen

Jetzt ist es mit wieder eingefallen:
Midas Elektronik, Dirk Botschen in Köln

Guido macht soweit ich weiss in erster Linie Pixel-Reparaturen - und das tiptop!
Ich werde ihn dieses Jahr auch noch kontaktieren müssen.

Moin Moin grüßt Monika aus Dortmund
" Schiefer-Zerstörer " und T4-Fan ?
Einer in der Familie muss ja den "Abschleppwagen" fahren. ?
#242463

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • black850i
  • Offline
  • 8er Workaholic
  • 8er Workaholic
  • 850i 02/91
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 43

black850i antwortete auf das Thema: Radio austauschen

Der macht auch Radios unabhängig von Displays, kenne jemanden der sein defektes Radio vom 8er bei ihm hat reparieren lassen.

Soweit ich informiert bin ist er gelernter Fernsehtechniker / Elektroniker.

Viele Grüße
Johannes
- - - - - - - - - - - -
- Überprüfung und Instandsetzung von M70, S70, M73 Luftmassenmessern
- Abdeckung für die CSI Abschleppöse / Nachfertigung
- Einsätze als Ersatz für den Aschenbecher
- Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#242464

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

12_0378.jpg