MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Zitat: "Es ist von Bj. 2002". Merkste was?

ETK-Nummer wäre interessant, ich wette, es ist eins aus dem E38. Mir würde kein Grund einfallen, warum es in andere Fahrzeuge nicht reinpassen sollte, ausser E39 und E46.

'cuda
#153798

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0

das_Chaos antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

naja, also wir haben es heute mittag bei einem 840i verbaut, inklusive neuem radio, ich hab jetz den anschlussplan grad net bei der hand, bei interesse kann ich mal guggen wo das grüne angeschlossen ist, allerdings wiederum nur bei meinem e36 aber da sollte ja nicht so viel unterschied sein....

sorry dass ich so einen alten beitrag wieder ausgegraben hab da hab ich net drauf geschaut....

cgi.ebay.de/ORIGIN-BMW-CD-RDS-BUSINESS-E...?hash=item3efd126ee2

diesen Typ von Radio haben wir verbaut
#153796

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Achim, das kannst Du abhacken, aber vollständig.

Das Interface gauckelt dem Radio vor, er wäre ein Wechsler. Ich weiss es, weil ich so ein Ding gerade selbst baue, okay, von der Idee her etwas anders. Die Kommunikation läuft über IBus. Mir ist kein Radio vom E31 bekannt, dass einen IBus hat.

Stecker: Es gibt/gab bei BMW zwei Stecker, die runden (OG = Old Generation) und NG (NG = New Generation). Im E38 und E39 gab es beide Arten.

Es ist genau so ein Humbug wie diese Regensensoren, findet man, wenn man nach "BMW E31 Regensensor" bei eBay sucht. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, ob er sich sicher ist, dass es beim E31 auch tut. Wir wissen ja, was am E31 anders ist. Er schrieb dann sowas zurück in der Art "ja, müsste gehen". Ich dachte mir dann nur, okay, danke für's Gespräch.

'cuda
#153652

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das beim Professional passt.
Schon alleine vom Anschlußstecker her,da dieser rund ist und beim Zemex rechteckig.

img155.imageshack.us/i/bedienungsanleitungbmwrmm2.jpg/

Habe gestern dem Anbieter eine Mail geschickt und bekam folgende Antwort:

Hallo ,

Laut Hersteller sollte das Interface bei dem Radio passen, aber wir haben es noch nicht mit dem Radio getestet.

Mit freundlichen Grüßen
Michail Berner

MW online trading
Inh. Michail Berner
Hauptstr. 1A
38173 Dettum
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mw-onlinetrading.de
Tel: +49 177 3129480


Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#153650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Ich wette, dass es nicht im E31 gehen wird, wegen dem IBus.

Wenn man das Bild mit den Leitungen anschaut, gibt es da eine grüne mit der Beschriftung "Bus", damit ist IBus gemeint. Die E31-Radios haben keinen IBus.

'cuda
#153619

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 0

steve antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)


:rofl:

Stimmt, damals gab der Zemex noch nicht. Wobei wenn ich das so durchlese, würde ich wahrscheinlich wieder der Auxgate nehmen.
Die CD1...CD10 Methode wäre für mich etwas umständlich besonders weil ich gerne eine größere Auswahl an Musik mitnehme ohne vorher darüber nachzudenken.
Meinen HD2 Handy hat sich als eine Perfekte Musikplayer bewährt und ich kann es kaum erwarten es an den 8er anzuschließen. (Wenn endlich Frau Holle aufhören würde ständig mit den weißen Zeug zu schmeißen...)

Wenn man gewohnt ist eine CD Wechsler zu füttern ist das auf jeden Fall eine klasse Lösung, weil die menge an Lieder pro CD scheint wohl nicht limitiert zu sein.
Die Bedienung durch die Radio ist auf jeden Fall ein großes Plus.
Das ist mit einen normalen MP3 Player auf den Auxgate manchmal ganz schön nervig und recht gefährlich.

Gruß,
Steve
#153575

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Interessant wäre es auf jeden Fall,wenn es funktioniert wäre ich dabei.
Der E31 ist zwar aufgeführt jedoch anscheinend noch nicht auf Funktion getestet.
In der linken Spalte wurde ein Business CD RDS? getestet.Sollte ja dann auch bei unseren Radios funktionieren.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#153569

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 672
  • Dank erhalten: 0

Volkmen antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)


Ja, 1015 Tage bzw 2.77 Jahre -- So alt ist der Beitrag, dass war die (vermutlich) modernste Lösung :kiss:
#153564

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0

das_Chaos antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

hi,

wäre es nicht einfacher statt dem cd-wechsler an den wechsleranschluss ein interface z.b. von zemex anzuschließen, das sd-cards, usb und aux-in besitzt?

cgi.ebay.de/ZEMEX-V2-USB-SD-AUX-BMW-MP3-...?hash=item3efbb8cd84

dieses hab ich zum beispiel in meinem e36 an das original business cd radio angeschlossen. es lässt sich auch über das nachgerüstete mfl bedienen.

oder habt ihr bestimmte gründe das bereits oben erwähnte interface zu verbauen?
#153544

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 0

steve antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Gute Frage... :-k

Wenn man die Low Level Output aus der Radio Teil, vor dem Verstärker abgreifen kann, dann müsste es gehen. In mein 540er war ein HiFi Paket mit ein separaten Radio (musste ein Professional gewesen sein, aber ich muss erst danach kucken) und ein hinten sitzende Verstärker eingebaut. Ist das der Selbe was im E31 eingebaut wurde?
Ich habe schon mal hier gelesen dass die Empfangsteil der Radio beim E31 im Kofferraum saß und vorne nur der Bedienteil war. Wenn das so ist, dann ist der Empfangs- und Verstärkerteil in einen Gehäuse und dann könnte es sein dass es nicht möglich ist an die Low Level Lautsprächersignale ran zu kommen. Diese braucht aber der AuxGate.

Gruß,
Steve
#145691

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Hat jemand,bzw. passt das Auxgate Connect auch beim Professional?

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#145520

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 0

steve antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Hallo Achim,

von meinen eigenen leider nicht. Ich wollte erst schauen wohin ich das teil letztendliche einbaue dann war ich aber so glücklich eine gute platzt zu gefunden zu haben dass ich dann alle kabel sofort verlegt habe. :mrgreen: ... Da hatte ich allerdings keine kamera dabei.
Erst wo ich mit dem aluplatte fertig geworden bin, habe ich die bilder gemacht.

Unter diese link, findest du aber ein bild von den adapter. Es passt genau zwischen radio und kabelbaum (mit schiebe sicherung). Diese adapter verursacht eigentlich das große kabelsalat, weil neben den dicke BMW kupplung sind auf den anderen seite noch 2 ISO stecker zum Auxgate (auch auf dem bild zu sehen).

www.i-sotec.com/de/products/accessories/adapter.php?id=100

Aber wie gesagt es gibt genug platz um dass ganze gewühl hinter der radio zu platzieren. (am besten dann, wenn der tunnel-seitenvekleideung noch fehlt, dann kann man von der seite etwas nachhelfen).

Gruß,
Steve
#81826

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Hallo Steve,
hast du auch ein Foto vom Anschlußstecker Radio und Kabelbaum?

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#81825

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 0

steve erstellte das Thema MP3 mit original Radio (nochmal... :o)

Hi!

Ich habe eine kleine verstärker vom I-Sotec (AUXGATE Connect) verbaut die 2 geregelten Aux eingänge hat. Es ist klein und die firma bietet zu fast jeden fahrzeug ein adapterkabel.
Es hängt sich zwischen radio und vorhandene kabelbaum und die signale nimmt es aus dem High-Level output vom radio.
Zum MP3 hören muss der radiolautstärke auf null gestellt werden (verkehrsdurchsagen kommen trotzdem durch) und der musiklautstärke wird dann auf dem MP3 player geregelt.
Am Aux2 kann man navi oder freisprechanlage anschliessen, diese signale werden dann imer durchgestellt, unabhängig von musik source.
Preis mit adapter und versand etwa 200 Euro. ( www.i-sotec.com )

Nach dem einbau wurde die soundqualität zum original setup durch den neue verstärker leicht verbessert. Beim CD und MP3 betrieb klingen jetzt die original boxen (habe keine Hi-Fi paket) erstaunlich gut. Besonders wenn man eine gute Equalizer einstllung auf dem MP3 player wählt, gibt es recht ordentliche tieftöne.
Es ist definitiv keine anlage für Auto Hi-Fi fans (dafür ist die standard anlage ohne Hi-Fi paket schon zu mager) aber wenn man sowohl den original radio behalten und auch MP3 hören will, ist es eine recht gute alternative.

Leider passen die meiste MP3 player nicht in die ascher (mein ziel war es unsichtbar zu verbauen um es nicht ständig mitschleppen zu müssen) und meine jetztige Rio ist zum bedienen leider zu klein. Wenn ich eine besser passende gefunden habe, update ich den thread.

Zum gerät gibt es nur 1,5 m kabel und es lässt sich nicht verlängern. Zum glück gibt es genug platz in der mittelkonsole um es einfach mit eine trägerplatte dahin zu platzieren.
Die adapter und kabel (ordentliche kabelsalat!) passt noch hinter dem originalradio und das eine dicke kabel zum Auxgate kann man einfach von aussen unter der mittelkonsole legen. Dazu nur den beifahrerseitige teppich und die untere handschufachverkleidung abschrauben und die verkleidung zum tunnel, unterhalb die handschufach ausklipsen.
(3 klippsen unter h.fach die richtung sitz lösen und eine in der spitze die richtung tür freikommt, plus 2 klettverschlusse).
Dann die 2 sichtbar gewordene schrauben lösen und das kabel bis nach hinten unter der verkleidung stopfen und am ende nach innen führen. Die einbau ist einfach und recht schnell erledigt.

Gruß,
Steve

Ich habe meine 265k bild quota mit anderen beiträgen schon erreicht :-( , deshalb hier drei externe photos zum einbau:

Die 1mm dicke Alu platte zum Auxgate mit maßen. Die 4 löcher für die Auxgate sind absichtlich schief, sonst passt der klinkenstecker wegen der ablagefach nicht in AUX1.
farm1.static.flickr.com/228/494803096_454f04e532_o.jpg

Auxgate in eingebauten zustand. Der noch nicht eingestekte dicke kabelstrang hinten kommt von Radio. Das schwarze kabel führt zum MP3 player und muss neben den ablagefach gelegt werden (beim einbau der ablage).
farm1.static.flickr.com/219/494846011_b215d6acd4_o.jpg

Am ende sieht es dann so aus. Wenn der ascher zu ist, sieht man den MP3 player auch nicht mehr.
farm1.static.flickr.com/192/494846013_9a534c53ba_o.jpg

EDIT:
Nach dem Reinhard meine Quota erhöht hat (Klasse! Danke schön! :kiss:) kann ich die bilder direkt einfügen:

Attached files
#81821

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (32).jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 316 Gäste und 3 Mitglieder online