Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 1

ReinerS antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Hallo,

ich bin ziemlich inaktiv im Forum und habe eben erst den Thread entdeckt.

Falls es noch nicht zu spät ist:
- Armaturenbrett ausbauen (2 kleine Schrauben oben, dann vorsichtig herausziehen
- 2 Kreditkarten nebeneinander an der Unterseite der Belüftungseinheit (unter den Einstellrädern) hineinschieben und versuchen, die Belüftungseinheit längs herauszuziehen, sofern sie nicht von selbst herausspringt. Die Haken brechen dann zwar nicht ab, aber die Halterungen der Haken an der Unterseite sind sehr filigran und können deswegen trotzdem abbrechen - die werden beim Hineinschieben während dem Einbau mit spitzen Fingern fixiert und bleiben bei mir trotzdem an Ort und Stelle.

LEDs sind übrigens nicht sinnvoll, weil die Lichtleiter sternförmig um der Birme angeordnet sind.

Am meisten bringt eine normale Glühbirne, die Ansätze der Lichtleiter säubern und vor allem einem schmalen Blechstreifen mit Taschentuch druemherum mit Alkohol tränken und zwischen dem Ende der Lichtleiter und Mittelpunkt der Einstellräder säubern (dort wird das Licht eingespeist) - Achtung, dabei können die Lichtleiter sehr leicht abbrechen, am besten knapp am Ende mit den Fingern fixieren.

Seitdem ist die Belüftungsbeleuchtung mindestens 3 x heller als vorher.
#189685

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dickschiffuser
  • dickschiffusers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Nun ist es vollbracht , ich habe mich hauptsächlich für "normale" Leuchtbirnchen entschieden....

Dank "Conrad-Elektronics" habe ich mir ein Konvolut aus Leuchtmitteln besorgt und auch mit "rumprobiert und eingelötet.

Ergebnis: Es passt , egal ob orangene oder rote Leuchtmittel erstmal farblich gar nichts zu der Leuchtfarbe in der Instrumentenkombi. Daraufhin habe ich weiter getestet und das Ergebnis ist:

Die Orangenen mit - ja jetzt lacht nicht - roter Bemalung eines roten Eddings !! . Das Ergebnis ist eine "Mischfarbe" das der Instrumentenkombibeleuchtungsfarbe "rot-orange" sehr sehr ähnlich ist.

1. Bei der Gelegenheit: Interessanterweise leuchtete der Fensterhebertaster auf der beifahrerseite GELB , obwohl bestellt als Originalersatzteil E31.

2. Ich habe mein Klimabedienteil auf "höhere Leuchtkraft" umgebaut. In den FAQs und Reparaturanleitungen fehlen als Hinweis 2 wichtige Sachen .

Die Platine bekommt man nur raus , wenn man die Drehstifte der Rändelräder herrauszieht..( Schnappverschluss )

Beim Wiederzusammenbau darauf achten, das die Potis der Rändelräder auf MAX stehen, damit besagte Drehstifte nicht um 180Grad versetzt eingebaut werden und das Poti falsche Werte liefert.!

3. der Schiebedachschalter ist tatsächlich beleuchtet, neuere Wagen - so mein Freundlicher, hätten eine Art "Schutzjumper" im Schalter ? Ich hatte aber noch die "alte" Sorte verbaut , sodass nur das LM gewechselt werden musste inkl. .................. Edding natürlich.

4. Ich hatte in der "elektronischen Bucht" die LEDs für E38 für die Beleuchtung der Türgriffe gekauft und kann diese zumindest von der Lichtfarbe weiter empfehlen. Leider sind die Dinger sehr hell und stören beim Fahren, denn egal wo man sie positioniert , durch den Umstand das der Hebel aus Chrom ist blenden sie immer... Hab jetzt da einen klitzekleinen Lichtdifusor drübergemacht. Mit den 2 verbliebenen LEDs ( e38 hat ja 4 Türen ) habe ich die Mittelkonsole und das hintere Fach beleuchtet. Sieht grandios aus.

5. Der Center-Lock ist tatsächlich NICHT beleuchtet... Frevel.... und die Memory-Sitzeinstellungstatsen auch nicht und die Lordosenverstellung auch nicht.....

6. Auch die Lüftungsbedienteile in den Türen leuchten nur gelb und nicht rot-orange. Auch hier habe ich den Trick mit dem roten Edding am Leuchtmittel angewendet und es funktioniert richtig schön passend ! Ist das bei mir der ehemals rot-orangene Farbfilter verblichen oder war das serienmässig so unpassend ?

7. Ich bräuchte nochmals dringend eine Anleitung für den Ausbau des Lüftungsgitters überm BC. Hab das noch nie gemacht und will nichts abbrechen.

Grüße

dsu

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#186609

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dickschiffuser
  • dickschiffusers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Evtl. ein Entfall der Beleuchtung bei der Modelpflege 1992 von i auf Ci ?
Auch das der Center-Lock nicht beleuchtet ist , der ist doch im Notfall wichtiger als eine Beleuchtung der hinteren Fensterheber ?

Manchmal staunt man nur...

also ich mag die "Cockpit" - Athmosphäre und deshalb wird jetzt generell erstmal alles beleuchtet was sowieso beleuchtet sein muss, plus zusätzlich die Türgriffe und die E38 Deckenbeleuchtung.

Die Leuchtmittel in den Tastern scheinen 3mm Stiftsockelbirchnchen 12V/0,8W zu sein, einige von denen haben einen orangenen Überzug - mal schauen was ich da drüber "tünche"....

Für zusätzliche Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#185842

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?


Eine Aussage von jemandem der es weis.
Ich habe hier Schalter die haben gar kein lämpchen.

Auf Nachfrage 2007 beim Treffen in München habe ich einen der Entwickler deswegen angesprochen (In der NL Dingolfing). Dieser sagte es habe etwas mit der Ablenkung des Fahrers durch das Licht des Schalters zu tun.

Ich kann das Bestätigen, dass der Schalter duchaus ablenkt.
ich denke das ist Baujahrbedingt
#185836

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 0

Holger-zx12 antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?


Was ist dass den für eine Aussage? :flop: Hallo!?
Der ist immer beleuchtet, wenn der nicht leuchtet, ist er defekt, und das ist „er gerne“

Gruß Holger
_________
#185833

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Nicht dass ich wüsste.

Das Problem ist dass die 4 Federhaken beim Ausbauen gerne Abreissen.
Du must diese dann am besten mit zweikomponenten Kleber wieder ankleben. Heisskleber hält NICHT !
#185817

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dickschiffuser
  • dickschiffusers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Gibt es hier für die Stellräder der Lüftungsklappen eine Ausbauanleitung ?

Danke !!

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#185816

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Ist nicht eleuchtet der Verriegelungsschalter.
Der Schiebedachschalter kann beleuchtet sein, muss aber nicht.
#185814

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 0

matze850i antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Hallo Luc Lucas,

war jetzt grad im Dunklen schauen. Du hast recht, die Stellräder leuchten auch. Bei mir allerdings sehr schwach gegenüber dem Rest.

Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias
#185810

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 2

Luc Lucas antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Der Schiebedachschalter ist jedenfalls beleuchtet. Die Stellräder für die Lüftungsklappen sind es auch und zwar alle. Also die über dem BC und die in den Türen.
Was nicht beleuchtet ist, ist die Centerlock-Taste.
Nachtbilder könnte ich bei Gelegenheit mal machen und einstellen...

BMW F06 640dX Gran Coupé LCI • BMW E90 330i LCI • BMW E84 X1 18dX LCI
Gesucht: BMW 850CSi
#185807

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 0

matze850i antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Hallo dickschiffuser,

leider steht mein Auto in der Sonne, hab zwar die Hand davor gehalten, aber ich glaube nicht das mein Schiebedachschalter Leuchtet. Ich denke es sind 12V, weil zur der Zeit waren LEDs noch nicht soweit.
Lampenscheck weiß ich leider auch nicht.
Mfg

Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias
#185801

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dickschiffuser
  • dickschiffusers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Hallo Matze,
Danke für deine Hilfe. Bei den Schalterhinterleuchtungen kann es sich NICHT um die gleichen Leuchtmittel handeln , die im Kombiinstrument drin sind, da dle verwendeten LM kleiner sind. Aber ob das 12V oder LEDs sind ( so zumindest steht es in der Betriebsanleitung ) , genau darin sollte mich ja hier das Forum unterstützen.
Ist bei dir der Schiebedachschalter beleuchtet ? ... der sollte eigendlich leuchten.
Am E38 gabs einen "Lampenscheck" , da wurde alle 3 Sekunden eine andere Innenraumhinterleuchtung geschaltet....

Gibts sowas auch beim E31 ? und wenn ja wie ???

Come on E31-Forum!!
Auszug aus dem Bordbuch:
Leuchtdioden LED
Bedienteile, Anzeigeteile und andere
Innenausstattungen Ihres Fahrzeuges
besitzen hinter einer Abdeckung
Leuchtdioden als Lichtquelle. Diese
Leuchtdioden sind mit herkömmlichen
Lasern verwandt und werden vom
Gesetzgeber als „Licht emittierende
Diode Klasse 1“ bezeichnet.

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#185799

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 0

matze850i antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Hallo dickschiffuser,

hab grad bei mir Nachgeschaut, und der Schalter für die Zentralveriegelung und Lüftungsklappensteller leuchtet bei mir auch nicht.
Ich denk die Leuchtmittel sind selben wie im Bordcomputer oder Kombiinstrument. Es sind kleine Birnen in Kunststofffassungen. Schau doch mal bei Ebay unter BMW Kombiinstrumentbeleuchtung, da bieten sie sogar welche in verschiedenen Farben an.
Mfg

Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias
#185797

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dickschiffuser
  • dickschiffusers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser antwortete auf das Thema: Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Schade, das es hier wenig Feedback gibt....
Ich weite meine Frage aber sogar noch aus: Gibt es ein "Nachtbild" vom Innenraum eines E31 , bei dem alle beleuchteten Taster und Elemmente funktionieren ?
Zum Beispiel die 3 Lüftungsklappensteller ÜBER dem BC ,der Schiebedachschalter, die Automatik-Schaltkulisse in der Mittelkonsole selbst und der Aschenbecher....
Kann man die Leuchtmittel in den Schaltern selbst wechseln, z.B. mein Getriebewahlschalter "A" und "S" leuchtet nur auf einer Seite.
Welche Leuchtmittel werden da verwendet.

Mit der dringenden Bittte um Infos und Antworten

dickschiffuser

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#185796

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dickschiffuser
  • dickschiffusers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0

dickschiffuser erstellte das Thema Verriegelungstaster innen unbeleuchtet?

Moin Forum,
Kurze Frage : bei mir leuchtet der innere Taster für die Zentralverriegelung nicht.( also der Taster , der in der Fensterhebereinheit ) mit drin ist . Ist der ab Werk nicht beleuchtet ?)
Danke für eure Infos
Dsu

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#185622

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 koenig umbau.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 609 Gäste und keine Mitglieder online