Steuerkette 850i

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franky-74 erstellte das Thema Steuerkette 850i

Hallo zusammen,

wie kann man feststellen das die Steuerkette erneuert werden muss?

Danke und viele Grüße

franky-74
#242545

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Pusches antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

wenn der Kettenspanner sie nicht mehr spannen kann ?
Hatte ich noch nie, was nichts heißen will.
Dann müsste die Kette ja rasseln beim laufen

/// BMW 850CSi mit doppel AHK, 850CSi Gasbomber, 850CSi
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BMW X5 e70LCI Xdrive 5.0, verbeultes 325i Cabrio, 316iG Kompakt
#242548

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franky-74 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Hallo, man hört sie rasseln, wenn man den Öleinfüllstutzen offen hat. Ich kann aber nicht sagen wie lange das schon ist.
Der Motor läuft im kalten Zustand auch unrund.

Viele Grüße
#242551

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DHS antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Unrunder kaltlauf :
sehr wahrscheinlich die Ansaugbrückendichtungen , das Ding zieht falschluft !

Kettenrasseln ist mehr so ein Schleifgeräusch im Hintergrund , das lauter wird wenn Du den Einfüllstutzen öffnest .

Bei beiden Symptomen zusammen hast Du jetzt was gewonnen !
Die komplette Motorrevision .......
Da baut jetzt eins auf andere auf , für die Ansaugbrückendichtungen muss oben alles runter , dann kannst Du auch gleich nach den Ölschrauben über der Nockenwelle sehen , die sind zu 80% lose , die Wasserführung im V , ist zu 90% undicht ,die kann auch gleich gemacht werden .
Da Du für die Kette vorne den Riementrieb und alle Stirndeckel abmachen musst kannst Du den Motor gleich komplett ziehen , die obere Ölwanne bekommst Du draussen am besten los .
Ich hoffe Du kannst das selber , sonst wird das ein teurer Spass , die Motordichtungen für die komplette Revision halten sich in Grenzen , der Kettenspanner und die Laufschienen sind schon teuer , aber Du wirst deutlich mehr Teile brauchen , Simmeringe Kurbelwelle , Nockenwelle , Getriebe , wenn da einmal alles raus ist dann hilft nur noch ALLES neu .
Da kommt dann auch noch die Wasserpumpe , diverse Schläuche , Thermostat und und und .
Teile für jenseits der 2000,- und sehr viel arbeit
In einer Werkstatt bist Du schnell im bereich um 8-10k .

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#242552

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Dannysun850 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

8er fahren ist ja so entspannend. Buähhhh.

Hab grad auch bei 200k die nockenwellenschrauben geprüft. Bin bei den10% Nockenwellen OK. Steuerzeiten OK. Wasserleitung dicht ohne wasserpilz.

Ich hab mich aus den Berichten aufs schlimmste eingestellt. Was mach ich nur mit der übrigen Zeit??

Wünsche dir bei der Revision alles Gute und Durchhaltevermögen.
Und das bei Saisonstart.

Gruss Danny

850i E31; 640d F10; 320d Cabrio E46; Motorrad R1100S;
Ach ist das morgens immer schwer sich für ein Fahrzeug zu entscheiden :-)
#242556

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Brasil antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

nicht zu vergessen die Hydrostößel und die Ventilschaftdichtungen.

8er Fahren, Technik die begeistert, aus freude am schrauben.
#242563

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franky-74 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Hallo,danke für die Tipps,

es ist alles Dicht, wurde schon überprüft. Werde die Kette erst mal spannen (wenns geht).
Oder hat jemand noch andere Ideen, ohne das gerade das komplette Fahrzeug auseinander zu nehmen ?

Viele Grüße

franky-74
#242565

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AK16 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Hier ein Video von meiner Kette:
forum.clube31.de/index.php/forum/technik...27-m70-kette-rasselt

Wenn du ein KFZ Stethoskop hast, halt das man an den Kettentrieb.
Bei mir ist es extrem laut, wenn ich es an den Spanner halte.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#242605

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franky-74 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Was hast du gegen das rasseln gemacht ? Oder wie läuft einer normal ? Hört man die Kette oder läuft sie ganz ruhig ?

Gruß franky74
#242606

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AK16 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

in dem verlinkten Beitrag steht was ich bis jetzt gemacht habe. Tausch vom Spanner.
Als nächstes werde ich die kleine Ölwanne abmachen, schauen ob da was drin liegt.

850iA M70 04/92; mit umprogrammierten 4HP24 Automatiksteuergerät
#242607

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franky-74 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Muss zum wechseln des Kettenspanners der Motor raus oder nicht ?

Gruß franky74
#242611

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Dannysun850 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Kann mann, muss aber nicht :lol:


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#242613
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black850i antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Ich frage mich wie eine Kette nachjustiert werden kann ohne den Kettenkasten abzubauen?

Für mein Verständnis unmöglich, die Kettenspannung muss ja auch kontrolliert werden ...

Viele Grüße
Johannes
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#242618

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DHS antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Die Einstellanweisung von BMW geht ganz kompromisslos davon aus das der Kettenkasten vorne offen ist und gibt die Einstellung in mm an .
Das kann keiner im geschlossenen Zustand messen !
Wem das so richtig egal ist der kann das Ding einfach so wechseln , Motorenentwickler werden ja auch total überbewertet !

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#242621

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Enrico antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Echten Steuerkettenverschleiß wie bei den heutigen Motoren kenne ich persönlich von den alten BMW-Motoren überhaupt nicht.
Bei den M30- und M70 Motoren waren die Ketten noch sehr stabil ausgelegt
( letzlich sind unsere 12 Zylinder ja eigentlich 2 miteinander kombinierte M30-Motoren ).
Außerdem hat der M70 für seine Hubraumklasse relativ wenig Drehmoment, so das hier gar nicht sooo viel Kraft an der Kette zieht um diese soweit zu längen das der Kettenspanner dies nicht mehr ausreichend ausgleichen kann.
Ich würde einfach einen neuen Kettenspanner einschrauben, denn - ja - dieser kann mit der Zeit schwächer werden und die Spannschiene nicht mehr vernünftig drücken.
Sollte die Kette dann wirklich noch rasseln.... dann herzlichen Glückwunsch wie oben beschrieben... ;-)
Aber eigentlich... kommt aus meiner Sicht wie oben geschrieben an die Steuerkette bei unseren 12endern nix dran.
#242622

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AK16 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

...die 450NM ziehen doch nicht an der Kette! :-)
Die Kette(n) wird durch den Ventiltrieb/Ölpumpe belastet.

Hier angaben aus Hack/Indra Mehrventilmotoren.
Schleppleistungen Zwei und Vierventilköpfe. Opel 2,0 8v +2,0 16v, Zahnriemen.
-Schleppmoment bei den niedrigsten Drehzahlen am höchsten
-Schleppleistung steigt bis 4000upm und bleibt dann praktisch konstant

upm_Schleppmoment NM 2V/4V_Schleppleistung KW 2V/4V
800upm_3,45/4NM_0,29/0,34KW
4000upm_0,94/2,05NM_0,39/0,86KW

-> ein Opel C20NE 8V Kopf: 3,45NM+0,34KW
-> ein Opel C20XE 16V Kopf: 4NM + 0,86KW
Das kann man vermutlich grob auf die 24 Ventile vom M70 hochrechnen. Hat überhaupt nichts mit den NM/KW vom Motor zu tun.


Trotzdem rasselt meine Kette und ich hab den Spanner ohne Motorausbau ausgetauscht.

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#242624

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Enrico antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Tolle Berechnung,
trotzdem zieht meiner Meinung nach die Kurbelwelle auf der gegenüberliegenden Seite des Spanners an der Kette.
Schließlich wird die Kraft und das Drehmoment auf der Kurbelwelle erzeugt.
Deswegen muss ja auch beim Kettenwechsel ( genau wie auch beim Zahnriemen ) die Kette auf der gegenüber liegenden Seite zur Spannvorrichtung stramm sein, was in unserem Fall auf der Seite 7-12 ist.
Durch die Drehung des Motor´s zieht somit die Kurbelwelle an der Kette...

Aber nochmal zur Haltbarkeit der Kette:
Vergleicht mal eine M70 Kette und eine Kette der aktuellen BMW-Motoren ( Diesel oder Benzin egal ).
Obwohl z.B. ein aktueller BMW-2l - 4Zylinder - Diesel auch 450 Nm auf die Kurbelwelle stemmt sehen diese Ketten aus wie Fahrradketten... da ist´s kein Wunder das sich die aktuellen Steuerketten nach 100000 km lang gezogen haben das sie ggf. auch reißen.
Letztens noch einen F30 (325d) mit dem N47 Motor gehabt... Steuerkettenriss mit 87000 km...
Der Mann hatte das Auto gerade privat gekauft, hatte dann mit der Diagnose "Motorschaden" die Tränen in den Augen...

Daher sehe ich unsere 12-Zylinder - Ketten als sehr stabil und langlebig an.
Somit schließe ich mich Ralf an, echte Kettenprobleme beim M70 unbekannt....
#242626

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franky-74 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Hallo an alle,

danke für die wertvollen Tipps, habe mich entschlossen erst einmal die kleine Variante zu wählen und werde den Spanner tauschen. Ich melde mich wieder ob es geklappt hat.

Viele Grüße

franky 74
#242644

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franky-74 antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Hallo zusammen,

ich habe nun den Kettenspanner gewechselt, die alte Feder war ca. 1cm kürzer.
Am Anfang lief er ohne Probleme, aber seit ein paar Tagen regelt er wieder etwas nach (Drehzahl schwankt leicht).
Hat jemand eine Idee , was das nun sein kann ?

Viele Grüße
#242851

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black850i antwortete auf das Thema: Steuerkette 850i

Drehen wir es doch mal um:
Erzähl uns doch am besten mal was du alles bereits erneuert hast? Das Zeug ist alles uralt wenn noch nicht erneuert.

Drosselklappen revidiert?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Foto?
Verteilerkappen und Finger erneuert?
Luftmassenmesser Zustand?
Lambdas noch die ersten?
Zündspulen noch die alten drin? Wenn ja raus damit, die schlagen alle auf Masse durch.
Zündkabel alle duchgemessen? 12x 6kOHM und 2x 2kOHM

Usw. usw., da wären schon auch von deiner Seite ein paar Infos hilfreich und auch wichtig.

Viele Grüße
Johannes
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