840 vs 850 - Deathmatch

  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 0

Hafner erstellte das Thema 840 vs 850 - Deathmatch

Jawohl, Elmar, Du hast recht. Nun, bei den Modellen (wie bei den grossen) kann man halt gewöhnliche 8er (sogar sehr gewöhnliche 8-Zylinder) mit CSi-bodykit nicht von echten 850CSis unterscheiden. Auch ein Blick auf den Auspuff reicht nicht, vielleicht steht "EML" anstatt "EDC".
Man muss die Haube öffnen.
Herzlich Manfred.

Manfred Hafner
#23597

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2179
  • Dank erhalten: 0

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

@Manfred:
Also sooo gewöhnlich sind die V8 nicht, zwar nicht so selten wie die CSi,
zumal deren Besitzer diese immer mehr um Bäume gewickelt verschrotten, aber:

Am allergewöhnlichsten sind doch V12, besonders "alte" und "uralte",
denn wenn ich heute (!) zum "freundlichen" gehe und so manche Motorhaube aufmache - da kommt mir doch vieles bekannt vor!

Beim M70 muss ich da schon nach München fahren - um dort ins Museum
zu gehen!! :devilchilli:

Maxl

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
#23633

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

zur Info: haben den Thread an dieser Stelle geteilt.

Hier kann jetzt gerne jeder nach Herzenslust seinen Standpunkt vertreten.
Alles ist erlaubt :D (´tuerlich nicht....)
Im anderen Thread gings irgendwie um einen besonderen 8er, da faellt diese immerweaehrende Diskussion etwas aus dem Rahmen.

Gruesse
Reinhard
#23635

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 0

Hafner antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Lieber MaxI, ich wollte nicht ins alte Lied 8- oder 12-Zylinder einloggen - das haben wir hier zur Genüge und emotionaler (Alv). Jeder muss auf seine Facon glücklich werden. In der Schweiz sagt man: "Nichts für Ungut." - obwohl ich diesen Spruch germanistisch nicht verstehe. So was wie entschuldige.
Herzlich Manfred

Manfred Hafner
#23636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 0

Mike antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

kann man halt gewöhnliche 8er (sogar sehr gewöhnliche 8-Zylinder) mit CSi-bodykit nicht von echten 850CSis unterscheiden. Auch ein Blick auf den Auspuff reicht nicht

Also ich hab' rote Zeiger im Instrumentenkombi :mrgreen:

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#23640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Mir waeren auch noch paar andere Sachen eingefallen, die an einem 840er zur Unterscheidung vom CSi taugen, aber, genuegend Marie vorausgesetzt laesst sich alles - ALLES - optisch angleichen.

Wer irgendwas weiss, was _nicht_ geht - spreche es laut aus :grinsen1:

Auch der EML Schalter kann fuer "kleines" Geld gekauft werden, wie natuerlich auch die Instrumentenkombi. Dann noch den Schluessel fuer die Motorhaube weggeworfen :harhar: und die Illusion kann perfekt sein...
Ob diese Art der optischen "Aufwertung" irgendjemandes Interesse ist, steht auf einem ganz anderen Blatt - schaetze, dass ein runtergenudelter CSi auch nicht teurer ist :D

Gruesse
Reinhard
#23641

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2820
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Das Anlassgeräusch lässt sich nur sehr aufwendig nachrüsten. :grinsen1:

DON'T PANIC!
#23644

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Du meinst jetzt, dass der CSi im Vergleich zum kleinen eher mau klingt? :harhar:

Erinnerst Dich an den von Jekiba mit den Eisenmanntroeten?

Braucht 1 Sack Wolle um nach CSi zu klingen :lach0:

Gruesse
Reinhard
#23647

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4689
  • Dank erhalten: 0

Alv antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

@Manfred:

Am allergewöhnlichsten sind doch V12, besonders "alte" und "uralte",
denn wenn ich heute (!) zum "freundlichen" gehe und so manche Motorhaube aufmache - da kommt mir doch vieles bekannt vor!

Beim M70 muss ich da schon nach München fahren - um dort ins Museum
zu gehen!! :devilchilli:

Maxl


Max,besser hätte ich es nicht sagen können,maahahaha.
Und ,das ist ja noch nicht mal ein Schwall,das ist ja wirklich so.
Museumsmotor,klasse,echt klasse.
Aber Max,es gibt halt auch Leute die Masse der Technik vorziehen.
Wie Du richtig sagtest,gewöhnlich sind die normalen 850er,seltener,sogar viel seltener sind die 840er,ganz selten die CSI´s.
Sonst gibts nichts an 8ern,nur noch Verfälschte 8er. :grinsen1:
Man was macht das wieder Spaß,und es wurde nirgens gelogen,klasse.
So und jetzt denkt mal nach.................
Gruß und fleißiges ärgern
Alv
#23660

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 0

Hafner antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Es ist tatsächlich der 12-Zylinder-Sound, der Eindruck macht, unnachahmlich bleibt und süchtig macht. Wie gesagt, unnachahmlich ... da fehlen halt einfach 4 ... amputiert. :grinsen1:

Manfred Hafner
#23662

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 0

20Zylinder antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Ja warum sind die 840er so selten...
Hab mir das mal angeschaut:

Die "kleinen" sind 93-99 7803mal vom Band gelaufen.
Im Vergleich ab 93 die 850 (ohne CSI) 4097mal.

Hätte man den V8 zu E31 Startbeginn als Alternative gehabt wärs warscheinlich heute eher umgekehrt.

Das kann sich jedoch bald ändern, denn gute 850er werden rar, die alten Baujahre werden nach und nach verschwinden und ab 93 sind dann die 840 in Überzahl.

..wartet´s nur ab....

gruss helmut
#23664

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 561
  • Dank erhalten: 0

j._frank antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

...
Wie Du richtig sagtest,gewöhnlich sind die normalen 850er,seltener,sogar viel seltener sind die 840er,ganz selten die CSI´s.


So sieht´s wirklich aus (Stand 01.01.2004 - nur Deutschland) :

Platz 1. 840Ci 4,4 - 200 Stück
Platz 2. 850Ci 5,4 - 349 Stück
Platz 3. 850CSi 5,6 - 442 Stück
Platz 4. 840Ci 4,0 - 754 Stück
Platz 5. 850i/Ci 5,0 - 4006 Stück

Wieviele der insgesamt 154 gebauten Coupés des "Buchloer Fremdanbieters" noch in Deutschland unterwegs sind, ist beim KBA nicht einzeln erfasst.

:winken: Gruss Jürgen
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
#23665

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Dann sollte man aber auch die CSi Bremse nachrüsten um nicht auf zufallen.

@Elmar,wie fühlst Du dich mit dem Museumsmotor? :mrgreen:

Jedenfalls der erste serienreife Zwölfzylinder nach dem zweiten Weltkrieg,was man vom V8 nicht behaupten kann. :top:

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#23666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 0

Mike antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Hui, wo gibt's denn diese schönen Statistiken. Ich hab auf kba.de mal ein wenig rumgesucht, aber nichts gefunden.
Ab einem bestimmten Alter scheinen die Autos da sowieso rauszufallen. Anders kann ich mir das Vorhandensein von z.B. lächerlichen 132 Chrysler LeBaron, aber keiner einzigen Ente erklären.

Wo gibt's das dann noch nach Hubraum und Modell aufgeschlüsselt?

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#23667

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3430
  • Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

@ Achim ich fühl mich SUPERGEIL mit dem Museumsmotor, denn ich habe heute meinen kleinen Zugelassen (bin im Vorteil Achim) :grinsen1: und auch gleich mal ne Runde gefahren. Was soll ich noch sagen, CD Manfred Mann´s Earth-Band rein und ab auf die Piste ich wollte gar nicht mehr Heim nur noch GEIL GEIL GEIL. :mrgreen:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#23668

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Im Märzen gibts den neuen Bericht des KBA - in einem der online verfuegbaren PDFs kann man aber schon erkennen, dass im Gegensatz zu den 5577 angemeldeten 8ern des vergangenen Jahres zum 1.1.2005 nur noch 5222 aufgefuehrt sind.
Dies entspricht einer Abnahme um 6.4%
Wenn man daraus mal ne Einpunktstatistik machen will, dann sind bei prozentual gleichbleibender Abnahme in 50 Jahren immer noch knapp 200 Dickschiffe auf den Strassen ;)
Im Uebrigen sind noch 3534 Z1 gemeldet (nur etwas ueber 1% weniger als im vergangenen Jahr) - gemessen an der Produktionsgesamtzahl von 8000 immer noch ein Riesenanteil!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass bestimmte Fahrzeuge (Saisonkennzeichen??) vom KBA nicht erfasst werden. D.h. es gibt wahrscheinlich noch eine Dunkelziffer....

Der 2CV ist mit an Sicherheit in den 4.2Mio "Sonstigen" einsortiert... sind ja nur knappe 10% ;) Der Le Baron taucht nochmal mit knapp unter 1000 Stueck bei den Cabrios auf.

Gruesse
Reinhard
#23669

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1278
  • Dank erhalten: 0

Overlock antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Der M70/12ender ist und bleibt der ursprüngliche, originale Achter !

Leider wurde der 8er in die falsche Zeit "geboren".

Die Versuche, die schlappen Produktionszahlen mit einer
Spar-(840) oder Spaßversion (CSi) zu gesunden, sind gescheitert.
Deshalb gibt es davon so wenig.

Es ist die Form, die mich fasziniert. Und die ist bei allen 8ern gleich.

Gruß Michael.

Anm.:
Für mich kam nur das "Original" in Frage.

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
#23677

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2179
  • Dank erhalten: 0

Rubbercowboy antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

@ Michael:
Stimmt, is wie bei nem gescheiten Mädel - die Form muß g... sein,
was drinnen ist, is wurscht...

Maxl

Nicht immer ist eine Sache anderen Menschen so wertvoll, wie sie einem selber ist.
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
#23767

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 0

Mike antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Ah, so wie beim Wartburg 313 Roadster ? Naja, ich weiß ja nicht...

...Mike :grinsen1:

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#23769

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 477
  • Dank erhalten: 0

ManfredA antwortete auf das Thema: 840 vs 850 - Deathmatch

Das ist doch mal ne' geile Karre :top:

Gebt 8 !!!
#23773

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

32_0294.jpg