Umbau Rechtslenker

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Feinheiten Teil 2: Codierung

die letze BC Fehlermeldung "Getriebenotprogramm", die aufgrund des Handschalterumbaus ausgegeben wurde, konnte mittels Geändertem Codierschlüssel "Eleminiert" werden. Damit ist auch das kurze Aufflackern der Gangwahlanzeige im im Instrumentenkombi beim Motorstart verschwunden. Der Kilometerstand ist nun nicht mehr in Milen, sondern in KM angegeben.

Dank an den pensionierten BMW Mitarbeiter für die Erstellung des Codierschlüssels dafür :top:



Feinheiten Teil 3: Instrumentenkombi

Die Tachofolien gab es leider nur für den 850i und CSI. Auf Basis meiner Milen-Tachoscheiben, die ich zu Heiler-Tachodesign geschickt habe, wurden Tachoscheiben mit der Passenden Scalierung erstellt. Bei mir habe ich noch die Scala für den roten Drehzahlbereich anpassen lassen. Die kann man dort seit dem auch bestellen. Die Folien-Bauart und die Hinterleuchtung wie im Original. Bei mir habe ich noch die Scala für den roten Drehzahlbereich an den S62 anpassen lassen.


Feinheiten Teil 4

Für den Fall, daß mir jemand meinen 8er abräumt, wurde ein unabhängiges Wertgutachten erstellt. Die Bewertungszentrale von Classic-analytics hatte gleich mehrmals Rückfragen:

Ein Auszug der äußerst amüsanten Telefonate:

"Haben wir auf den Fotos richtig gesehen? War das wirklich ein Rechtslenker, der auf Linkslenker umgebaut wurde? Wer zum Teufel ist so verrückt und macht den soooowas?"

Weiteres Telefonat:

"Mit der KW Anzahl stimmt was nicht. Einen 840i mit 294KW haben wir nicht in der Liste"
Antwort: "Ja der wurde mit einem M5-Motor ausgestattet und auf Handschalter umgebaut".

- Stille -

"Wer zum Teufel macht denn soooowas? "


Alleine der Lachflash über die Reaktion am Telefon waren die Mühen schon wert - selten so gelacht :rofl:


Geplant ist jetzt noch, das originale Radio mit einer Bluetooth-Schnittstelle mit Handysteuerung und Freisprecheinreichtung umzurüsten und eine originale Telefonkonsole für die Mittelkonsole einzubauen, in welche eine Wireless-Charging Ladeeinrichtung eingebaut wird. So kann auf Kabelsalat verzichtet werden und das Handy zum Streamen und als Navi genutzt werden. Die Navi-Tonausgabe soll dabei idealerweise auch über Bluetooth-Stream vom Radio wiedergegeben werden.

So eine originale Konsole zum anbauen rechts an die Mittelkonsole wird noch gesucht - also wer sowas in gut erhaltenem und bezahlbaren Zustand hat - findet bei mir einen dankbaren Abnehmer.
#245639
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thunderlips
  • Thunderlipss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Sach ma einer bescheid ...
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 44

Thunderlips antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Super :top:

Grüße
Niclas

___________________________________________
840Ci M-Individual Japan Edition, M62B44, ZF 5HP30, Bj. 06/1996
#245611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Feinheiten Teil 1:

Da das S62 Steuergerät vom M5 Motor kein "analoges" Ti-Signal mehr ausgibt und somit der Bordcomputer keinen Verbrauch und keine Reichweite mehr berechnen kann, habe ich nun einiges probiert und an Vergleichsfahrzeugen gemessen.

Nach etwas tüfteln habe ich die Funktionen nun doch zum Leben erweckt, ohne den BC zu schrotten.
Und die Werte sind absolut plausibel. :devilchilli






Nun steht noch die Pixelfehlerreparatur aus :lol:
#245596
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Es gibt noch keine Voll-Fahrten - der Motor muss nach der Komplettrevision erst noch einlaufen. Aber vom Drehmoment her schiebt er ab 2300 U/min mit Umschalten der Vanos bissig an. Die 5 Liter Hubraum fühlen sich auf jeden Fall wesentlich spitziger an, als beim M70 12 Zylinder, den ich im direkten Vergleich immer wieder fahren konnte. Man darf aber auch nicht vergessen, daß den 12 Zylinder warscheinlich auch sehr die Automatik hemmt - was den subjektiven Vergleich warscheinlich auch sehr beeinflusst. Die Automatik schaltet halt bei entsprechender Gasfusßbewegung zurück - was einen schönen Durchzugsvergleich schlecht zulässt. Zum M73 mit nächster Generation Automatikgetriebe fehlt mir der Vergleich.

Ich befürchtete Komforteinbusen aufgrund des Handschaltbetriebs. Jedoch hat sich das nicht bewahrheitet - wenn man mit dem Verkehr mitschwimmt, braucht man kaum zurückschalten, da der Motor genügend Drehmomentreserven im Drehzahlkeller hat, um richtig schaltfaul dahin zu cruisen. Mit 1000 U/min lässt sich durchaus mit dem Verkehr aus dem Ort heraus mitbeschleunigen. Der 6. Gang ist also innerorts wie außerorts Dauergast. Einzig im Stop & Go Verkehr an einer Baustelle gestern Nachmittag durch die Innenstadt von Rosenheim hab ich die Automatik vermisst.

Weitere Fahrberichte kann ich bis jetzt noch nicht liefern. Seit meiner Lehrzeit, als der E39 M5 vorgestellt wurde, träume ich davon, so einen Motor UND einen 8er mein Eigen nennen zu können - damals war der M5 für mich DAS ÜBERAUTO schlechthin. Mit den ersten gelieferten M5 Vorführwagen in unserer Firma, die sofort mit Vmax Modulen versehen wurden, hatte ich das erste mal die 300 km/h Marke geknackt. Und das Drehmoment von 500NM in Verbindung mit der Vanos suchte seinerzeit, als es bei den Dieseln noch TDS und keine Comonrails oder aufgeladene Benziner gab, seinesgleichen.

Klar ist auch, mit einem 440i wird mein Bolide kaum mitahlten können - aber bei mir zählt hier die Liebe zu dem seinerseits besten Motor in einer schönsten Karosserieform, die BMW nach dem M1 Procar je gebaut hat. Somit habe ich mir 2 Träume in einem Auto erfüllt.
#245471
Folgende Benutzer bedankten sich: Pusches, I850, Thunderlips, B_Alexander, Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 40

I850 antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Großer Respekt, tolle Arbeit! :top:

Was mir aber noch fehlt... (D)ein Fahrbericht!? :Drv:

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
#245469

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 561
  • Dank erhalten: 140

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker


Die Räder sind re/li vertauscht.

OK OK, ich bin soooo doof :rofl:

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#245468

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Tolle Arbeit und die Farbe ist der Hit :top:

Ist es das giallogelb?


P.S. Der i3 ist ein Hingucker. Mach ein Umrüstkit draus, das wird verkauft werden wie warme Semmeln :lol:

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#245467

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Danke für euer Lob und euer Interresse!

Wenn ich mir nicht alle Teile nochmal mühsam zusammensuchen müsste, sondern alles nur aus nem Regal nehmen könnte, dann würde ich (abgesehen von den Rostarbeiten) jederzeit wieder einen E31 von Rechts- auf Linkslenker umbauen.

Aber als nächstes kommt noch ein 1:18 Modell dran - ich haben von jedem meiner Fahrzeuge ein Modell in klein in der Passenden Farbe zu Hause.

Der Rest vom Fuhrpark wurde die letzten 2 Jahre etwas vernachlässigt - nun bekommen diese erstmal etwas Liebe ab.

318is aufgebohrt auf 2,1 Liter Hubaum bis 8500U/min 92000km seit 2016 in der Sammlung


M3 Cabrio 46000km 2. Hand seit 2017 in der Sammlung


1802 110000 km 2. Hand seit 2001 in der Sammlung in Originallack und Zustand


I3s 120AH Atomstrombomber Alltagsfahrzeug das Parallelprojekt zum 8er
BMW I8 Radsatz mit 215er / 245er 20 Zoll Bereifung, Alcantara und Sitze vom x3M F97




Ein neues Projekt habe ich noch nicht kongret - aber ich denke in 2 Jahren juckt es mich wieder
#245466

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolf-850
  • Wolf-850s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grüsse: Wolfgang
  • Beiträge: 1458
  • Dank erhalten: 134

Wolf-850 antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Was für eine Verwandlung! Das sieht wirklich alles perfekt und stimmig aus!

Das Wasserburger Kennzeichen weist darauf hin, dass Du im Kreis Rosenheim wohnst. Hoffentlich sehen wir Dich und den schicken 8er einmal beim Münchner Stammtisch oder bei Wheels & Weisswürscht
#245465

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Einwandfrei !
Die meisten Projekte in dieser Art schaffen es nicht mal bis zum Anlassen des Motors :top:

Hier sieht das so aus als gehöre der Motor da rein und es wäre schon immer so,
Auch die Farbe is der Knaller. :Drv1:

Glückwunsch nochmals zum gelungenen Projekt.

Falls du nochmal Bock drauf hast ich wäre ein potentieller Interessent :toothbrush:
#245464

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

das in Ebay ist leider auch ein rechtes Türschloss MIT Schloss - ich bräuchte eins linkes - aber mir ist es jetzt auch egal - da es eh nur zur Notschließung dient. Normal öffnet man ja mit der Funkfernbedienung.
#245463

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thunderlips
  • Thunderlipss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Sach ma einer bescheid ...
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 44

Thunderlips antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

:lol:

Auf ebay-kleinanzeigen tauchen hin und wieder gebrauchte auf.

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e3.../1473154531-223-1952

Mist das ist für rechts!!

Oder

archiwum.allegro.pl/oferta/bmw-e31-840-8...wcy-i7690254005.html

Grüße
Niclas

___________________________________________
840Ci M-Individual Japan Edition, M62B44, ZF 5HP30, Bj. 06/1996
#245462

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

und das war mal die Basis:

Anhang wurde nicht gefunden.


#245461
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Glückwunsch zum Finale! Du hast wirklich einen richtig super guten Umbau gemacht. Das Ergebnis ist hervorragend! Respekt!:top:
#245460

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker


:devilchilli RICHTIG !!!
Gutes Auge - das ist auf der Beifahrerseite geblieben - da einfach keine bezahlbaren Schlösser mehr verfügbar sind.
#245459

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

#245458
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes, Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thunderlips
  • Thunderlipss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Sach ma einer bescheid ...
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 44

Thunderlips antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Saubere Arbeit. Ziehe meinen Hut :top:
Schaut echt stark aus mit der Lackierung und der S62 muss da einfach rein :Drv1:

Ist es der Türgriff der jetzigen Fahrerseite? Kein Schloss drin...

Grüße
Niclas

___________________________________________
840Ci M-Individual Japan Edition, M62B44, ZF 5HP30, Bj. 06/1996
#245457

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Und nun noch die Finalen Fotos:

Nur noch ein Detail verrät, daß es mal ein Rechtslenker war. Ich bin gespannt, wem es auffällt.









#245456

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 29

B_Alexander antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Einfach nur top
Was will man da noch mehr sagen

Meine Spielzeuge BMW X7 , BMW 850 Ci, Ford Mustang Cabrio
#245455

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Nun ist er zu 99,5% fertiggestellt. Es fehlt noch die Umcodierung des Kombi´s auf Handschalter, damit die BC-Meldung "Getriebenotprogramm" deaktiviert wird. Zudem möchte ich noch versuchen, ein Einspritzsignal abzugreifen, da das S62 Steuergerät diesen Ausgang nicht besitzt und somit der Bordcomputer keinen Verbrauch und keine Reichweite berechnen kann.

Als Bremsanlage ist auf der Vorderachse von den BMW F30 Modellen die Sportbremse verbaut worden. Die 4-Kolben Sättel kommen der originalen CSI Bremsanlage mit 340mm Bremsscheiben am nähesten und passen auf die original Achsschenkelaufnahmen. Aufgrund der geringeren Topftiefe der Bremsscheibe müssen jedoch 10mm Distanzhülsen verbaut werden.


Hinten ist die BMW E39 M5 Bremsanlage mit 328mm Bremsscheiben verbaut und passt ohne Änderungen.


Es wäre auch möglich gewesen, die Bremsanlage von den M-Modellen (z.B. M2) zu verbauen - jedoch werde ich mit dem Boliden keine Rennstrecke besuchen - weshalb mir diese Anlage völlig reicht.

Vom TÜV wurde gestern alles abgenommen - das Bilstein B12 Pro-Kit mit Eibach Federn ist sehr straff und trotzdem nicht zu tief. In Verbindung mit dem Überholten frisch eingestelltem Lenkgetriebe und sämmtlich erneuerten Achsgelenken und Gummilagerungen folgt der 8er jeder noch so kleinen Lenkradbewegung.

Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum.




#245454
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 561
  • Dank erhalten: 140

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

:top: :top: :top:

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#245064

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Super! Bin auf das Endergebnis sehr gespannt!:top:
#245053

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 17

konello antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Die neue Instrumententafel ist eingepasst und die Elekrischen Umbauten angschlossen - Soweit funktioniert alles fehlerfrei. Der Motor startet und alle Anzeigen arbeiten korrekt.



Die letzte große Hürde beim Umbau von RHD zum LHD umfassen die Sitze. Hier muss beim RHD zum LHD Umbau wie folgt vorgegangen werden. Die Sitzgestelle werden freigelegt, die Lehnenrahmen von den Sitzrahmen abgeschraubt und von links auf rechts getauscht. Da bei den Sitzrahmen dann der Aufnahmebolzen für die Kopfstützenhöhenverstellung sich auf der "falschen" Seite befindet, muss auf der entsprechenden Seite das Sitzhöhenverstellgetriebe demontiert und ein M6x30 Senkkopfschraube als Ersatzbolzen verwendet werden.





Die Lehnenneigungsantriebe bzw. der Sensor für die Memorystellung des Antriebes, der an den Lehnenelementen dranhängen, muss dann noch auf die Fahrerseite wechseln. Natürlich müssen die Schalter für die Sitzverstellung des LHD verbaut werden, da die Sitze sonst "falschrum" verstellt werden. Beim Seitenwechsel der Schalter würden diese gedreht - sprich aus "nach oben" wird dann "nach unten" und aus "vorne" wird " zurück" usw.

Der Sitzkabelsatz des Beifahrersitzes kann ohne Probleme gespiegelt verbaut werden, damit der Anschluss für den Schalter lange genug ist. Beim Fahrersitz ist das aufgrund des Memory Sitzsteuergerätes nicht möglich - hier muss einfach der Kabelbaum zu den Schaltern hin um ca 25-30 cm verlängert werden.

Sie Sitzblenden, die es neu noch gab, wurden geordert - die anderen Blenden wurden auf MattSchwarz umlackiert.
Die Gurte befinden sich noch beim revidieren (Einzug wird besser vorgespannt) und Umbauen auf gelbe Gurtbänder wie hinten.





Man verzeihe mir die Bildqualität - es ist leider dunkel beim Fotografieren gewesen. 1250 Euro für die Anfertigung der kompletten Bezüge inkl Material mit dem Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.


Jetzt geht es an die Feinheiten und ans komplettieren des Gesamtfahrzeuges. Der Letzte Akt zum S62 Umbau wird noch die Bremsanlage. Hier weden voraussichtlich Bremssättel der aktuellen F30 Sportbremse zum einsatz kommen - falls keine Originale CSI Bremsanlage für vorne aufgetrieben werden kann.
#245049

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thunderlips
  • Thunderlipss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Sach ma einer bescheid ...
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 44

Thunderlips antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

:top: ohne Wort :top:

Grüße
Niclas

___________________________________________
840Ci M-Individual Japan Edition, M62B44, ZF 5HP30, Bj. 06/1996
#244846

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Umbau Rechtslenker

Respekt! Mach weiter so.:top:
#244835

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (7).jpg