Frage zur DWA

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Frage zur DWA


Ja Heinz, das soll’s wohl schon gegeben haben. :mrgreen:
Du kennst aber meine Autos, bisher hatte ich das noch nie nötig mit dem Anhänger zu kommen und ein Rad ist mir auch noch nie weggeflogen.:grinsen1:

Gruß Maik
#243398

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6

hmer2507 antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

......ich komme mit meinem Oldtimer..... :devilchilli

Wie sich das anhört!
Maik, kommst auf eigener Achse oder bringst das Fahrzeug auf dem Hänger zur Veranstaltung? :lol: :lol:

PS. Ich kenne 3 E31 mit H-Kennzeichen. Trotzdem ist es immer noch "komisch" solch ein Auto mit H zu sehen. Unglaublich, am letzten Wochenende waren wir knapp 30 E31 - zeitlos, aber ja, die ersten fahren mit H.

Gruß Heinz
#243392

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Frage zur DWA


Das nenn ich mal ne Challenge.
Dafür werde ich mich aber nicht nach Fussgönnheim bemühen.
Wie wäre es wir treffen uns beim Münchner Stammtisch da bin ich und Johannes vor Ort.
Ich komme mit meinem Oltimer und Du macht bei meinem Auto den Kurztest und liest ABS, DWA und EGS aus. Klappt’s nicht lese ich das aus, dann schauen wir mal wer erfolgreicher war ohne Steuergeräte reparieren zu müssen.

Gruß Maik
#243381

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Machen wir's so, wenn du gar nicht weiter kommst, auch bei Franz nicht - meld dich einfach nochmals.
Ich war bereits auf etlichen "zickigen" DWA's drauf, kein Problem. :top:

Auch lassen sich die einzelnen Überwachungen (Fenster vorne, hinten, rechts, links, Heckscheibe etc.) z.B. bei Fehlalarmen einzeln rauscodieren und deaktivieren, auch der Neigungsgeber kann rauscodiert werden, dazu der optische oder akustische Alarm angepasst werden ... usw.

Wenn man sich mit dem E31 und dessen Elektronik richtig bis in die Tiefe befasst - kann man mehr Dinge damit machen als man zunächst für möglich gehalten hätte. :grinsen1:

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243365

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Fahr mal zum Franz Schaffer nach Moosburg,
der kann das Auslesen, auch ohne GT1.
Der hat auch fundiertes Fachwissen zum 8er.

Und nochmal, das China ADS Interface kann die Steuergeräte genau so wie jeder andere ADS Diagnosekopf am 8er Auslesen.
Ich praktiziere das Täglich und habe keinerlei Probleme damit.
Und wenn es nicht geht repariere ich das Steuergerät und schon klappt es dann wieder.

Den nächsten der was anderes behauptet, den will ich hier bei mir innerhalb 14 Tagen sehen und den Beweis antreten.
Nur das das ein für allemal klar ist.
#243364

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 40

I850 antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Dir wird ja geholfen, aber Deine Beschränkung auf den Großraum Nürnberg musst Du leider aufgeben, wenn Du weiterkommen willst.

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
#243351

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 17

CSI Anton antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Diese VIN würd ich auch gern wissen, in den paar '89er könnt ja noch so Vorserienzeugs stecken :toothbrush:
#243349

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E31-Nuernberg
  • E31-Nuernbergs Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 0

E31-Nuernberg antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

@ black850i .... habe mir das ganze durchgelesen.

Ok, nehmen wir an auch meiner ist mit irgend einer Hard und Softwarekombination doch auslesbar.....hilft mir das auch nicht weiter. Ich kenne niemanden im Großraum Nürnberg.
#243348

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Was hast Du für eine VIN?
Welches Interface verwendest Du?

Gruß Maik
#243347

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Da liegst du leider falsch :mrgreen-ang

Lies dir das mal durch, es wurde an dieser Stelle erschöpfend und vollumfänglich diskutiert.

Glaub es einfach, in jedem 8er sind Airbag, ABS, DWA, EGS, EML usw. diagnosefähig ... vorausgesetzt man verwendet die richtige Diagnose-Hardware. Mit deinem Laptop und dem China-ADS Interface wird das schwierig, so viel kann man aber sicher sagen. :silly:

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243346

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E31-Nuernberg
  • E31-Nuernbergs Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 0

E31-Nuernberg antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Auch meiner ist schon über 30 Jahre. Produziert 89 Ez 90. Also wirklich einer der Ersten.
Da sind wirklich noch andere Module für ABS und Airbag verbaut....Glaub´s mir ich hatte schon alles in der Hand.
Airbag z.B ist ein orangenes Steuergerät von Siemens, es kann nur mit einem SIR3 oder der gleichen zurückgesetzt werden. Das klappt nicht mit dem Laptop da wie schon geschrieben nicht Diagnosefähig.
Einen Laptop zu auslesen habe ich auch....
#243345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Mein 8er hat bereits ein H-Kennzeichen, er ist definitiv älter als Deiner und ich kann die DWA auslesen, wie ich schon geschrieben habe nur mit der richtigen Hard- und Software.
Auch ABS und Airbag sind auslesbar und somit auch mit dem Diagnosebus verbunden.

Du brauchst definitiv jemanden der sich damit auskennt und kannst nicht erwarten dass derjenige sich ins Auto setzt und zu dir fährt.

Gruß Maik
#243344

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E31-Nuernberg
  • E31-Nuernbergs Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 0

E31-Nuernberg antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Danke, aber das bringt mich aber nicht weiter. Die erstern 8er waren nur zum Teil Diagnosefähig. Viele Steuergeräte (z.B ABS oder auch Airbag) sind bei meinem Baujahr nichtmal mit dem Diognosebus verbunden.
Bei der DWA 2 bin ich mir nicht sicher....
Außerdem kenn ich niemanden aus dem Großraum Nürnberg der sich "wirklich" mit dem 8er auskennt.
Leider wohnt auch niemand im Umkreis bei dem man mal "etwas" vergleichen oder ausprobieren kann.

Die BMW Niederlassung (zweit größte in Bayern) winkt auch ab. Sie haben für ältere Modelle kein Werkzeug (Diagnose usw) mehr am Standort. Ich soll mich mit BMW Classic in verbindung setzten.....in München.

Bestimmt setzte ich mich hin und zurück 5 Stunden ins Auto nur um mal den Fehlerspeicher auszulesen...
#243343

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Frage zur DWA

Die DWA am 8er ist diagnosefähig mit der richtigen Hard-und Software, auslesen bringt eventuell Helligkeit ins dunkel.

Gruß Maik
#243342

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • E31-Nuernberg
  • E31-Nuernbergs Avatar Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 0

E31-Nuernberg erstellte das Thema Frage zur DWA

Wer kann mir sagen ob die ersten 8er bis Bj91 noch eine DWA-2 haben?
Oder haben alle 8er die DWA-3?
Mein 8er zeigt bei ersten zusperren an das Ihm irgend etwas nicht passt (Türpinn springt nochmals hoch). Bei zweiten zusperren sperrt er dann auch wirklich und die DWA fängt erst an hecktisch zu blinken danach leuchtet die LED dauerhaft.

Beide Türkontakte, Kofferraum und Motorraum sowie den Radiokontakt kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
#243335

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

850ci05.jpg